Auto drosseln um mit 17 alleine zu fahren?

5 Antworten

Selbst wenn dein Vorhaben möglich wäre, bräuchtest du für das Fahrzeug anschließend immernoch Klasse B.

Falco449
Fragesteller

die klasse b mache ich gerade also b17 begleitetes fahren

migebuff  18.01.2024, 17:14
@Falco449

Damit darfst du, wie der Name schon sagt, Fahrzeuge der Klasse B nur in Begleitung fahren.

Mit der enthaltenen Klasse AM darfst du zwar alleine fahren, aber eben nur Kleinkrafträder und Leichtkraftfahrzeuge bis 45 km/h.

Auch wenn du einen PKW auf 45 km/h drosselst, wird er dadurch nicht zum Leichtkraftfahrzeug, da die Leistung, das Gewicht, die Anzahl der Sitzplätze sowie der Hubraum nicht den Anforderungen für Klasse AM entsprechen.

Du darfst alleine nur Fahrzeuge der Führerschein Klasse AM fahren, bezogen auf 4-rädrige Fahrzeuge sind das ...

leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

Klasse L6e sind:

Die Fahrzeugklasse L6e bezeichnet leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Der Hubraum darf bei Ottomotoren nicht größer als 50 cm³ und bei Dieselmotoren nicht größer als 500 cm³ sein.

Das Auto darf nur einen Hubraum von 50 bzw 500 ccm haben, allein darin scheitert schon die Drosselung

Ich würde es nicht machen, die Kosten wären mir einfach zu hoch. Dann lieber ein Mofa.

Nein, du solltest dir ein Microcar zulegen.

emesvau

Falco449
Fragesteller

ok danke also ist das die einzige möglichkeit.

Falco449
Fragesteller
@emesvau

ok danke ist zwar schade weil für 9 monate min 10.000 auszugeben ist mir ein bisschen zu viel aber danke für die schnelle antwort

Falco449
Fragesteller
@emesvau

nein weil wenn es wie jetzt schnee liegt wollte ich den auch fahren weil meine theoretische prüfung ist nächste woche so hätte ich vielleicht ein auto das ich in der werkstatt drosseln lasse und dann wieder entdrossel aber wenn das dann immernoch nicht geht muss ich warten