Gibt es einen Unterschied zwischen programmieren und codieren?

6 Antworten

Umgangssprachlich glaube ich nicht. Aber codieren bedeutet glaube es in einem code (verschlüsseln) zu verwandelt, während programmieren bedeutend anwendungen/Befehle zu schreiben.

Man kann beides synonym benutzen.
Man kann codieren aber auch im Sinne von verschlüsseln benutzen.

to code kann programmieren heissen. Kodieren wäre eine schlechte Übersetzung von coding.

codieren könnte bedeuten, ein schon vorhandenes programm in einen code zu übersetzen. programmiersprachen/ codes gibt es ja verschiedene, so dass für das selbe programm versionen in unterschiedlichen codes möglich wären.

ZaoDaDong  02.07.2019, 09:53

Oder Programmanforderungen, die an einen Programmierer weitergegeben wurden, in Code umsetzen.

Ein Code ist zum Beispiel unsere Sprache 26 Buchstaben im Alphabet und jeder kann es lesen also den Code entziffern.