Alle Kombinationen mit 3 Bits?

3 Antworten

3 bits wäre ein Dreiersystem.Drei Einer, sind ein Dreier, drei Dreier ein Neuner, drei Neuner ein 27er. Wenn wir 32 in eine Dreierzahl umrechnen wollen, sehen wir nach einer Potenz kleiner als 32, da wäre 27, die passt einmal in 32, kommt also eine 1 an die Stelle von 27. 5 wird in einmal 3 und zweimal 1 weiter zerlegt, die 9 kommt nicht vor, an diese Stelle kommt also eine 0.

Für n Bits gibt es 2^n Kombinationen. Im Prinzip entsprechen diese Kombinationen den Binärzahlen, sodass du einfach "hochzählen" kannst. Die Bedeutung der Kombinationen ist aber damit noch nicht festgelegt. Im Prinzip nennt man die Umwandlung der Bedeutung codieren und decodieren. Du kannst z.B. das Alphabet auf Zahlen abbilden - das wäre auch eine Codierung, oder Dezimalzahlen auf Binärzahlen...

Faustregel:

Mit n Bits hast du 2^n verschiedene Möglichkeiten wie du sie kombinieren kannst.

Fitje  09.02.2021, 13:35

Richtig, die 000 muss man als Schaltzustand mit einberechnen.

2^0 =1

2^1 =2

2^2 = 4

1+2+4 = 7

Plus die 000 Wenn alle Bits gelöscht sind macht insgeammt 8 Zustände.