Wie kann man einen Dekodierungsalgorithmus?

3 Antworten

Wenn das gehen würde, hätte es sicherlich schon jemand gemacht.

Die Regelmäßigkeit der Buchstaben prüfen? Das bringt vielleicht bei ganz einfachen Substitutionschiffres (z.B. Cäsar-Verschlüsselung) etwas. Für das, was bei verschlüsselten Computerverbindungen eingesetzt wird (AES) ist kein praktischer Angriff bekannt, außer eben, dass man das Kennwort besitzt.

Linux838
Fragesteller

Ach was, deshalb frage ich ja hier :|

daCypher  22.03.2022, 15:56
@Linux838

Wieso bist du denn jetzt so gereizt? Ich sag doch nur, dass es nicht geht. Wenn es langjährige Sicherheitsexperten bei NSA und Co. nicht hinkriegen, wird es ein Hobbyprogrammierer erst recht nicht schaffen.

Linux838
Fragesteller

"Hobbyprogrammierer"

Wie kann man einen Dekodierungsalgorithmus für jede Verschlüsselung programmieren?

Gar nicht. Wenn verschiedene Algorithmen zur Dekodierung notwendig sind, dann musst Du auch alle diese Algorithmen implementieren.

Möglicherweise in dem man die Regelmäßigkeit der Buchstaben überprüft.

Das würde ja nur bei ganz primitiven Verschlüsselungsverfahren funktionieren, die ein bestimmtes Zeichen durchgängig innerhalb einer Nachricht durch immer das selbe andere Zeichen ersetzen. So simpel sind Verschlüsselungen heute schon lange nicht mehr.

Ich habe mal einen Chiffre Bruteforcer gesehen der mit machinellem Lernen herausfinden konnte welche Methode verwendet wurde.

Ansonsten wüsste ich nicht wie. Das grenzt ja schon an Statistik, und von dort ist es zu ML nicht weit.

Edit: Hier

https://github.com/Ciphey/Ciphey