Verschlüsselungen Programm?

7 Antworten

Auch wenn du dich dafür Interessierst und dich noch so anstrengst ,jede Verschlüsselung ist Knackbar, sofern von Menschenhand generiert. Und das sind bis jetzt alle Verschlüsselungen egal in welchem Bereich.Und es ist auch egal in welcher Programmiersprache du es schreibst ,da die Plattform ECLIPSE Unabhängig ist .Da kann man in C , C+ oder C++ genauso wie in Turbo Pascal, Adnan, Cobol oder Phyton seine Sachen Programmieren. Der passende Compiler konvertiert alles wichtige in die richtigen Bereiche um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stdio  09.09.2021, 01:26

Naja, eine OTP-Verschlüsselung ist leicht mathematisch beweisbar schon unknackbar, aber wohl unpraktikabel, anfällig für Seitenkanalangriffe, abhängig von sehr guten Zufallszahlen und damit hast du letzendlich dann doch Recht. :)

Flips12345  09.09.2021, 01:39
@stdio

Glauben heißt nicht Wissen und auch eine OTP Verschlüsselung ist Knackbar .auch wenn du das nicht für Möglich hälst. Die meisten Verschlüsselungen basieren auf Mathematischen Berechnungen ,formeln und Berechnungen von XY und Z. Zu jeder Formel gibt es eine Gegenformel ( wenn du in der Mathematik in der Schule aufgepasst hättest wüsstest du das !) und diese lässt sich problemlos gegen jede Verschlüsselung anwenden.

Einfachste Beispiele aus der Mathematik.

2 X 5 =10

5 X 2 =10

2 + 2 + 2 + 2 + 2 =10

100 : 10 =10

100 : 100 X 10 =10

100 - 99 x 10=10

usw. usw.

Je nach Aufwand und Gegenformel ist die Berechnung Unterschiedlich. Je Aufwendiger die Formel desto aufwendiger auch die Gegenformel . Erst wenn wir von einer eigenen KI eigene Verschlüsselungen generiert bekommen die nicht Menschlichen Ursprunges sind ,werden wir ein wenig Sicherheit haben ,davor nicht !

stdio  09.09.2021, 01:46
@Flips12345

Hahaha ... Wieder einer, der nicht verstanden hat, was ein OTP ist.

Ja, OTPs sind unknackbar. Auch wenn dir das zu hoch ist. Punkt.

Und bevor du jetzt weiter Quatsch schreibst, lies dir bitte auf Wikipedia durch, wie OTPs funktionieren.

Das ist tatsächlich die einzige beweisbar unknackbare Verschlüsselung.

Python, C#, Java, Visual Basic, Kotlin, Rust, Assembler, JavaScript, C++, Cobol, Scala.

Tipp: probiere nicht, alle deine Dateien mitt einem selbstgescrhiebenen Programm zu verschlüsseln - außer du hast von allem ein Backup gemacht und weißt, wie du das wieder einspielen kannst.

Um Dateien zu verschlüsseln, gibt es außerdem schon fertige Lösungen.

Aber wenn du programmieren üben willst - klar, gute Idee. Aber wie gesagt, sei vorsichtig mit deinen Dateien ...

stdio  09.09.2021, 01:40

Selbstgeschriebene Crypto in Python? Welch gar lustige Idee. :)

VanLorry  09.09.2021, 01:50
@stdio

Wieso? Den Algorithmen ist es egal, in welcher Sprache sie implementiert werden.

stdio  09.09.2021, 01:53
@VanLorry

Aber dem Nutzer ist nicht egal, ob die Verschlüsselung in Echtzeit stattfindet, oder mehrere Minuten pro Gigabyte verbrät.

Python rechnet 50 bis 1000 mal langsamer als C++ und gerade bei Crypto macht sich das enorm bemerkbar!

VanLorry  09.09.2021, 02:02
@stdio

Schlägst du vor, der FS soll gleich mit Commercial Grade AES, RSA und ähnlich komplexen Zeug anfangen? Ich hatte da tatsächlich eher an die klassische Chiffren gedacht, angefangen mit Cäsar :)

stdio  09.09.2021, 02:07
@VanLorry

Naja, eine wirklich sichere Verschlüsselung wird man als Anfänger sowieso kaum hinbekommen. Hast schon recht!

Und zur Not tuts auch rot13, am besten doppelt! ;)

Wenn Du das machst, mache das nur und ausschließlich zu Studienzwecken, aber nicht für den produktiven Gebrauch. Es braucht viel Erfahrung und tiefe Kenntnisse, das sauber hinzubekommen. Der kleinste Fehler, und die Verschlüsselung ist unwirksam bzw. leicht zu brechen. Es gibt fertige Lösungen dafür, es gibt keinen zwingenden Grund, das selbst zu schreiben.

Einen Tipp für die geeignete Programmiersprache kann ich nicht konkret geben. In der Regel gilt aber: Es ist die Programmiersprache am besten geeignet, die man perfekt beherrscht.

Gar nicht, weil es zum Scheitern verurteilt ist. Am besten setzt Du noch die original Vollbitverschlüsselung um *SCNR*.

Wenn man sowas macht, dann sollte man ein profundes Wissen in dem Bereich haben und wird wohl eine Sprache nutzen, bei der man leicht ASM inline verwenden kann, denn man will ja ggf. nutzbare Hardwarehilfe auch ordentlich nutzen können.

Meistens in c++ oder seltener in c.

Habe mal selber eines geschrieben(alea), zu downloaden(nur source) auf github(rustyoldguy). Es arbeitet mit einer maximalen Zahl von möglichen Verschlüsselungen bis zu 131072 faktorielle.

Auf Basis der Transposition auf Bitebene.

Ist aber wie vonfranzhartwig beschrieben nur zu Studienzwecke geschrieben. Es hat dafür keinen Generalschlüssel oder Passwort und ist ein symmetrisches Verfahren. Ein kleiner Fehler und du siehst deine Daten niemals wieder. Es läuft auf Linux und wird mit QT compiliert.

Woher ich das weiß:Hobby