Frage von FrageCompany, 96

Wie kann ich prüfen, ob ein Laufwerk mit TrueCrypt verschlüsselt ist?

Ich habe eine alte Festplatte wieder an meinen PC angeschlossen, um alte Daten von der Festplatte zu sichern. Auf eine Partition kann ich nicht zugreifen. Windows will die Partition formatieren. Ich erinnere mich, dass ich mal eine Partition mit TrueCrypt verschlüsselt habe.

Wie kann ich testen, ob diese Partition wirklich verschlüsselt ist oder nur defekt und falls ja, mit welchem Programm sie verschlüsselt wurde?

Es kommen mehrere Passwörter, falls es mit TrueCrypt verschlüsselt wurde, in Frage. Darum kann ich dies nicht so einfach testen.

Was kann ich tun?

Hilft mir das irgendwie weiter: http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume ?

Antwort
von Wurstaufschnitt, 94

Festplatte anschließen, TrueCrypt 7.1a installieren bzw. die portable Version starten und versuchen das entsprechende Volume einzubinden;

http://www.bauser-enterprises.com/html/truecrypt4.php

Kommentar von FrageCompany ,

Danke, aber ich kann das erst nach der Passworteingabe prüfen, oder?

Oder kann ich das vor der Passworteingabe sehen, ob es sich um eine TrueCrypt-Partition handelt? Denn ich kann ja jede beliebige Partition in TrueCrypt anwählen, auch wenn die nicht verschlüsselt ist. Die Einbindung erfolgt doch erst nach Passworteingabe? Und das mögliche Passwort müsste ich dann erst noch erfragen, weil die Platte alt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community