Kann mir jemand in Bio helfen?

4 Antworten

asien123456789
Fragesteller

aber da hatte ruh halt nichts gutes gefunden

amsolini54  25.05.2021, 11:06
@asien123456789

Ich bitte dich, alleine auf Google Bildersuche gibt es tausende Grafiken zu diesem Thema, die den gesamten Zyklus beschreiben, du musst dich nur anstrengen.

Hi,

der Weg der Keimzellen ist hier gelb eingezeichnet, also der von der Eizelle und der von den männlichen Spermien. An den gelben Dreiecken halten sich gern Spermien auf, die eine Wegpause einlegen. Du musst jetzt nur die Strecke beschreiben, die vom Eierstock in die Gebärmutter führt, das sind Stationen 6, 10, 5, 4 und 9.

Bild zum Beitrag

Bild: http://www.embryology.ch/allemand/dbefruchtung/weg01.html

Ein sprungreifer Graaf'scher Follikel (Eibläschen) platzt an der Oberfläche des Eierstocks (6) auf. Es strömt etwas Flüssigkeit aus dem Eibläschen und schwemmt die Eizelle aus dem Follikel (das nennt man den Eisprung) in den Anfangsteil des Eileiters, den Fransentrichter (rechts, bei 6, am anderen Eierstock kann man den besser sehen), der sich etwas über den Eierstock stülpt, um die Eizelle aufzunehmen und in den Eileiter (5) zu manövrieren.

Beide Eileiter enden in der Gebärmutter (9). Sie sind von einer Schleimhaut ausgekleidet, deren Flimmerepithel einen Flüssigkeitsstrom erzeugt, der die Eizelle in einer ca. 4 bis 6-tägigen Wanderung durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter befördern wird.

Damit ist deine Aufgabe schon erledigt 😊

Man sollte aber auch den Weg der Spermien mit einbeziehen, so ergibt sich der Sinn des Ganzen. Gegen diesen Flüssigkeitsstrom des Eileiters müssen die Spermien anschwimmen. Denn der Treffpunkt der beiden ist in der sog. Ampulle des Eileiters (10). Von 200-300 Millionen Spermien, die durch Ejakulation des Mannes beim Geschlechtsverkehr in der Scheide abgesetzt werden und sich von dort auf den Weg machen, erreichen ca. 200-300 die Eizelle. Von diesen 200-300 Spermien wird eines sie befruchten.

Dazu durchwandern die Spermien das hintere Scheidengewölbe (1), gelangen über den Muttermund (2) und den Gebärmutterhals (Cervixkanal (3)) in die Gebärmutterhöhle (9) und schließlich über den Tubenwinkel (4), einem beliebten Rastplatz der Spermien, in den Eileiter. Ein Spermium gelangt zur Befruchtung (10) und verschmilzt mit der Eizelle zur befruchteten Eizelle (Zygote).

Die befruchtete Eizelle nimmt also den gleichen Weg durch den Eileiter zur Gebärmutter, nur dass sich dann bereits ein junger Keim entwickelt, der sich in der Gebärmutter einnisten wird. Damit wäre dann eine Schwangerschaft erreicht. LG

 - (Schule, Biologie, Hausaufgaben)
asien123456789
Fragesteller

Vielen Dank!! denkst du das es auch so geht?, weil mittlerweile hatte ich etwas anderes gemacht: Es fängt alles an mit einem Eibläschen. Ist dieses Eibläschen so weit, bewirkt das luteinisierende Hormon (LH) die endgültige Ausreifung und löst den Eisprung aus: Das Eibläschen platzt auf und gibt die Eizelle frei. Der Eilleiter legt sein trichterförmiges Ende über die Eizelle und sorgt dafür, dass es sie in den Eileiter aufgenommen wird. Im Eileiter kann die Eizelle dann von einer Samenzelle befruchtet werden. Das Eibläschen, aus dem sich die Eizelle gelöst hat, entwickelt sie sich zum sogenannten Gelbkörper. Dieser beginnt mit der Bildung des Hormons Progesteron, welches die Einnistung der befruchteten Eizelle unterstützt. Anschließend lockert sich die Schleimhautschicht der Gebärmutter auf und bereitet sich auch die Einnistung des Keims vor.

CliffBaxter  25.05.2021, 11:40
@asien123456789

das geht über die Aufgabenstellung hinaus. Weil du nun auch die hormonelle Kontrolle des Zyklus mit einzubeziehen versuchst. Sicher kannst du das so machen.

Erst wird die Eizelle in den Eierstöcken gebildet dann läuft sie den Eileiter entlang und landet schließlich in der Gebärmutter. Ist doch einfach dann kannst du vielleicht noch beschreiben wie bei einer Eileiterschwangerschaft entsteht und wie lange die Reise in die Gebärmutter braucht (4 - 6 Tage). Oder brauchst du es genauer?

asien123456789
Fragesteller

vllt ein bisschen genauer, beim spermium habe ich so viel geschrieben: Spermien bilden und entwickeln sich in den Samenkanälchen der Hoden. Von dort aus gelangen sie in die Nebenhoden wo sie endgültig ausreifen. Die reifen Samenzellen werden sowohl in den Nebenhoden als auch in den Samenleitern gespeichert. Da sie sich noch nicht selbstständig fortbewegen können, werden sie durch Kontraktionen der Samenleiter zur Prostata transportiert. Bei einem Orgasmus ziehen sich neben der Prostata auch die Samenleiter stark zusammen und bewirken so einen Samenerguss. Die Spermien gelangen dabei in die Harnröhre und durch den Penis nach draußen. Erfolgt über längere Zeit kein Samenerguss werden die Spermien durch Immunzellen des Körpers wieder abgebaut oder durch einen unwillkürlichen Samenerguss nach draußen befördert.

AnnaWilkinson  25.05.2021, 11:17
@asien123456789

Ja bei dre Frau gibt es halt nicht so viel zu beschreiben weil dir Eizelle nur den Eileiter runterläuft und dann schon angekommen ist das ist beim Mann halt komplizierter

Dann fang an zu recherchieren

asien123456789
Fragesteller

ja, was glaubst du was ich seit stunden machen, auf solche antworten kann ich gerne verzichten