Bio Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

kein Wunder, denn es geht aus der Aufgabe nicht eindeutig hervor, ob es sich bei dieser Basensequenz um den Codestrang oder um den codogenen Strang handelt. Außerdem fehlt die Markierung der Enden mit 3' und 5'.

Somit ist die Aufgabe streng genommen nicht (eindeutig) lösbar.

Ich interpretiere das jetzt mal so:

Codestrang: 3' AAG CCA TGC 5'

Dann ist der codogene Strang komplementär dazu:

5' TTC GGT ACG 3'

weil in anderer Richtung 5' unter 3' und 3' unter 5' in der DNA-Doppelstranghelix stets Adenin mit Thymin, Thymin mit Adenin, Cytosin mit Guanin und Guanin mit Cytosin gepaart wird.

Der vollständige DNA-Abschnitt sieht dann so aus:

3' AAG CCA TGC 5' (Codestrang)
5' TTC GGT ACG 3' (codogener Strang)

Die RNA-Polymerase läuft dann den codogenen Strang vom 3'- zum 5'-Ende entlang und verknüpft die RNA-Nukleotide in der Transkription vom 5'- zum 3'-Ende hin miteinander. Das ergibt folgende mRNA:

3' GCA TGG CTT 5' (codogener Strang umgedreht)
5' CGU ACC GAA 3' (mRNA)

Beachte, dass in der einsträngigen mRNA-Abschrift anstelle der Nukleotide mit der Base Thymin Nukleotide mit der Base Uracil eingebaut werden.

Aber wie gesagt, das beruht auf meiner Interpretation der unvollständigen Angaben in der Aufgabe.

Schönen Gruß an deine Lehrkraft: Sie soll sich gefälligst um mehr Eindeutigkeit bemühen (Angabe des Strangs; Angabe der Lesrichtung). Das Thema ist für Schülerinnen und Schüler ohnehin kompliziert genug. Da muss man das nicht zusätzlich dadurch schwieriger machen, dass man ungenaue Angaben macht...

LG von der Waterkant

Moinmeista167
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Hast mir sehr geholfen.

Also. Guanin, Cytosin, Adenin und Tymin. Ich hoffe ich schreibe das richtig. A und T sind immer Partner in der Doppelhelix, genau wie G und C. Das heißt für dein Beispiel wäre die Abschrift

TTC GGT ACG

Moinmeista167
Fragesteller

Vielen Dank🤩 du hast mir sehr geholfen, könntest du mir vielleicht erklären wie man die Abfolge macht?

Vg

lolalio  25.05.2021, 18:28
@Moinmeista167

Also die Buchstaben sind nur die Anfangsbuchstaben der einzelnen Säuren, die ich aufgezählt habe. In der DNA gibt es Säure-Basenpaare. Es stehen sich immer eine Säure und eine Base gegenüber. Das sind immer Adenin - Tymin oder Guanin - Cytosin. Die stehen sich immer gegenüber. Adenin gegenüber von Tymin und Guanin gegenüber von Cytosin