Wie kann man eine Blutgruppe rausfinden?

6 Antworten

Wir haben das iwann im BioUnterricht gemacht. Unser Lehrer/Schule hatte dazu ein paar Sets. Allerdings braucht man dazu frisches Blut...auch das der Eltern, wenn es um Verwandtschaft geht. Einfacher wäre, es einfach nachzulesen, zB im Mutterpass.

Ledina  19.02.2023, 12:21

Steht das echt normalerweise im Impfpass? Bei mir steht das nämlich nicht drin.

Spikeman197  19.02.2023, 12:24
@Ledina

Ja, nee, ich dachte, aber es ist keine Pflicht...tatsächlich kann man sie aber dort eintragen LASSEN. Ist halt die Frage, ob man im Rahmen der künstlerischen Freiheit das nicht trotzdem so schreibt. Denn den Eltern unbemerkt einen Tropfen Blut abzuzweigen ist noch unrealistischer.

Die Blutgruppe steht auch im Blutspendepass, wenn man das macht.

Ledina  19.02.2023, 12:26
@Spikeman197

Achso ok. Ja, ich habe meine Blutgruppe nämlich auch erst erfahren, als ich das erste mal Blutspenden war und dann den Blutspendepass bekommen habe.

Seraphiel0  19.02.2023, 16:37

Mittlerweile dürfen Schüler an Schulen das allerdings nicht mehr machen, eben deshalb, weil man keine Familiendramen auslösen will.
Außerdem wird es wohl kaum einen Mutterpass geben, wenn die Mutter der Protagonistin gar nicht mit ihr schwanger war.

Wenn man eine geplante OP und Klinikaufenthalt nach einem Unfall hatte, dann wurde mit ziemlicher Sicherheit auch mal die Blutgruppe bestimmt, weil das KH ja wissen muss welche Transfusion es im Zweifelsfall geben muss. Das kann man dann auch sicher irgendwo im Arztbrief oder anderen Unterlagen finden.

Ansonsten kann man heute auch einfach nen Test im Internet bestellen.

Das im Schulunterricht mit Blut rumgespielt wird, das ja auch entnommen werden muss, ist ziemlich unwahrscheinlich und ggf. sogar rechtlich problematisch in D.

Spikeman197  19.02.2023, 14:24

Als wir das Thema hatten, hat unser BioLehrer die Sets rausgekramt und jeder hat ne sterile, einzeln verpackte Lanzette und einen Objektträger bekommen. Dann meinte er, er könne ja niemanden dazu zwingen sich selbst zu verletzen, aber WENN sich jemand GANZ zufällig beim Auspacken der Lanzette verletzt (gut wäre der kleine Finger), währe es 'praktisch' wenn wir ein paar Tropfen auf dem Objektträger 'sichern', bevor wir ein Pflaster drauf bekommen, die er auch ZUFÄLLIG dabei hatte...Ich weiß nicht mehr, ob sich jemand nicht beteiligt hat, aber die allermeisten haben sich gepiekst. War auch kein Problem, da vollkommen freiwillig.

Da man in der Schule das nicht mehr testet - aus eben dem Grund, das Kinder raus finden könnten, das ihre Eltern nicht so stimmen wie sie denken. Adoption, Seitensprünge, Stiefeltern... Alles möglich.

Und mit 13 darf sie nicht Blut spenden.

Deshalb ist die einzige verbleibende Möglichkeit, dass sie tatsächlich einen Unfall oder eine Erkrankung hat(te) und Blut braucht(e). Muss ja nicht jetzt sein, kann ja auch zig Jahre her sein (Wenn du darum herum kommen willst, das die Protagonistin Trauma hat) - die Blutgruppe ändert sich schließlich nicht einfach so.
Vielleicht hat sie in der Schule grade Blutgruppen, und deshalb gibt es den Vorschlag vom Lehrer, sie sollen mal alle ihre Eltern fragen, was für eine Blutgruppe sie haben, und die Eltern der Protagonistin geben ihr die Antwort. Ist ja gut möglich, das die Eltern in dem Moment gar nicht daran denken, dass so die Adoption auffliegen könnte. Nicht jeder weiß solche Dinge über Genetik. Oder die Eltern haben das ganz vergessen und sagen nur "Schau doch mal in dem und dem Ordner da steht das irgendwo drin".

Alternative: Du gehst nach einem anderen Merkmal, das man über Genetik begründen könnte, und streichst dir die Blutgruppe aus dem Kopf. ZB Haar- oder Augenfarbe. Da weiß auch nicht jeder die Vererbungsregeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Die Eltern werden krank oder bauen einen Autounfall und die Tochter möchte Blut spenden (ja, bei der eigenen Familie darf man das schon unter 18), aber kann es nicht, weil ihre Blutgruppe anders ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁

Man muss seine Blutgruppe bestimmen lassen.

Zum Beispiel im Zusammenhang mit einer freiwilligen Blutspende.

Mit besten Grüßen

gregor443