Blutgruppenverteilung weltweit Kontinente?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen können es zufällige Resultate der Gendrift sein. Die Verteilung der Allele und damit der Blutgruppen hängt dann maßgeblich von der Verteilung in der Gründerpopulation ab, die ja nur einen kleinen Ausschnitt der Gesamtpopulation darstellt und deren Allelfrequenzen nicht unbedingt identisch mit der Gesamtpopulation sein müssen.

Zum anderen scheinen einige Blutgruppen aber regional auch einen Anpassungsvorteil zu haben. Es ist z. B. belegt, dass Menschen der Blutgruppe 0 seltener schwer an Covid-19 erkranken. Die Verteilung der Blutgruppen wird deshalb wahrscheinlich auch von solchen lokalen Umweltfaktoren wie dem Auftreten bestimmter Krankheiten beeinflusst worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig