Aufbau Blutgruppen?

5 Antworten

Es hat ja niemand Antigene da hin geklebt, damit es Antigene gibt.

Sondern es geht um Proteine, die Teil der Zellmembran (einige Moleküle unter vielen anderen Molekülen) und von außen "sichtbar" sind.

Prozeine sind eigentlich immer auch Antigene. Spezifische Antikörper docken an, andere Antikörper nicht. Und im AB0-System werden anhand kleiner Detailunterschiede zwei bestimmte Antigene identifiziert, die je nach Gruppe einzeln, beide oder keins davon vorzufinden sind.

hmm, mir ist ja nicht ganz klar, wie relevant dieser kleine Unterschied ist.

Es sind Glycoproteine AN der Oberfläche! Dazu sind sie an einer Stelle mit einer Elektronenpaarbindung angebunden und 4 oder 5 größere MolekülGruppen schauen dann aus der Oberfläche raus, also ein paar RingZucker (Fuctose&Galactose) und Acetylglucosamin und Acetylgalactosamin.

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Biologie, Blut)

Man kann es sich so vorstellen: die Antigene sind der Teil der Zellmembran, die die Identität nach außen repräsentiert. Es sind Proteine, die außen am Blutkörperchen sind. Die Halteproteine, mit denen das Antigen aber verbunden ist um es in auch am Blutkörperchen zu halten, sind natürlich in der Membran. Entsprechend ist ehrlich gesagt beides halbwegs korrekt. Dem allgemeinen Sprachgebrauch nach würde man aber "auf" der Zellmembran bzw. Oberfläche sagen

Das kommt auf das genaue Blutgruppensystem an. ZB, das Rhesus-D-Antigen (Das ist das, was man meint, wenn man von negativ und positiv spricht) befindet sich überwiegend in der Membran - das ist praktisch ein ganz langes Protein, das sich immer wieder von einer Seite der Membran zur anderen durch schlängelt.

Die Strukturen vom AB0-System sind mit der Membran verankert - also, ein Teil ist schon innen drin - aber der Großteil ist auf der Oberfläche.

Der Teil, an den Antikörper docken können, ist aber immer komplett auf der Außenseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Sie liegen auf der Oberfläche, denn so sind sie auch direkt zugänglich.

Grundsätzlich gibt bei Membranen periphere und integrale Proteine.

Inwiefern ist das von Bedeutung?