Blutgruppe?

2 Antworten

Ja, das geht. Genetisch hast Du vom Vater definitiv A, von der Mutter könnte theoretisch auch A oder 0 gekommen sein, Du kannst also rein- oder mischerbig sein.

Jeffleecooper87
Fragesteller

Meine Mutter sagt das ich von ihr die blutgruppe habe, sie sagt das man von den eltern nur eine blutgruppe bekommt also die von der mutter oder vater. Ob das stimmt glaub ich ned

Einzelfahrer  16.03.2023, 14:02
@Jeffleecooper87

Stimmt nicht, Du erbst von jedem Elternteil ein Blutgruppenmerkmal, also A, B oder 0. A und B werden dominant vererbt, setzen sich also immer durch ( Dein Vater hat also von einem Elternteil A und vom anderen B geerbt darum AB und von ihm hast Du A geerbt, sonst müsstes Du AB oder B haben, von der Mutter kann entweder A ( reinerbig) oder 0 ( mischerbig) gekommen sein.

Dies geht.

Ob Sie reinerbig oder mischerbig sind?

Beides ist möglich!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung