Woher weiß man ob man bezüglich der Blutgruppen reinerbig oder mischerbig ist?

1 Antwort

Reinerbigkeit oder Homozygotie wird hier für jeweils ein Blutgruppensystem betrachtet , es sind auch verschiedene Genorte bzw. Allele dafür zuständig..

Es gibt mehrere (Über 20) Blutgruppensysteme, ABO ist eines davon, das hast du richtig erklärt. Jemand mit der Blutgruppe 0 ist für diesen Faktor auf jeden Fall reinerbig.

Der Rhesusfaktor ist ein anderes Blutgruppensystem, er wird von einem anderen Allel bestimmt. Rh+ ist dominant D, RH - ist rezessiv d. Also kann jemand mit Rh+ mischerbig sein, jemand mit Rh - ist immer reinerbig für diesen Faktor.