Wenn ich Blutgruppe 0 Negativ habe meine Schwester AB Negativ können wir geschwister sein?

11 Antworten

nein, muß nicht sein,...ich meine natürlich, klar könnt ihr echte GEschwister sein,...interessant wäre die Blutgruppe deines Vaters...

blutgruppe wird durch mütterliches + väterliches gen bestimmt, d.h. 0 ist eigentlich 00.

wenn deine mutter 00 ist, dann vererbt sie an ihre kinder immer ein 0. dann kann deine schwester nicht AB haben, weil sie dann von der mutter keine null vererbt bekommen hat oder deine mutter ist nicht die mutter deiner schwester, vater spielt dabei keine rolle.

du kannst das kind deiner mutter sein, da du von ihr ein 0 bekommen hast. da du 00 hast, muss die zweite 0 von deinem vater kommen. d.h. dein vater hat entweder auch 00 oder A0 oder B0.

abstammung nachweisen über rhesusfaktor ist nicht so eindeutig. antigene gegen rhesusfaktor kann man erwerben z.b. bei einer schwangerschaft. bei deiner wäre es nicht möglich gewesen, da du ebenfalls negativ bist. "anstecken" kann man sich nur bei einem positiven foetus.

evtl wurden auch die blutgruppen nicht richtig bestimmt. ich war bis zu meiner schwangerschaft der meinung das ich ab habe´(wurde nach meiner geburt so festgestellt)und habe damals meine frauenärztin gefragt wie das sein kann da meine eltern a und 0 haben. sie hat einen erneuten test angeordnet mit dem ergebnis das ich blutgruppe 0 habe. sie meinte auch das dies kein einzelfall wäre, sondern in ihrer praxis schon öfter vorkam.

also die meinungen gehen hier ja stark auseinander. also wenn deine mutter blutgruppe null hat, kann sie meiner meinung nach kein kind mit blutgruppe AB bekommen, sondern nur 0, A oder B, was wieder von der Blutgruppe des Vaters abhängig ist.

okohonf  22.04.2011, 01:51

so habe ich das so gelernt:

hat eine Mutter 0, können alle kinder 0, a oder b haben (je nach dem Vater).

eine Mutter mit 0 kann kein kind mit ab bekommen:

a und b werden dominant gegenüber 0 vererbt. (a+0=a, b+0=b ab+0= a oder b )

a und b dagegen sind "gleichwärtig" (wie auch immer der biologische fachausdruck heißt...) ( a+b=ab oder unter gewissen umständen ( genotyp a0+b0) =0)

(aber: ab+ab= a, b oder ab)

hoffe, Du verstehst das...