Weswegen muss ich die Blutgruppe des Deckkaters wissen?

4 Antworten

wenn du keine fehler machen willst, lässt du das mit dem vermehren einfach sein. züchter bist du ja wohl nicht, sonst würdest du hier nicht fragen.

zusätzlich zu blutgruppentests kommen noch tests auf FIV, FeLV & co. und rassespezifische erkrankungen wie HCM oder PKD bei beiden elterntieren (ich nehme an, es geht um britisch-kurzhaar-mixe.)

zusätzlich dann noch einige hundert euro für hochwertiges futter für muttertier und kitten, die mind. 12 wochen bei euch bleiben und nur entwurmt und vollständig geimpft vor abgabe sein sollten. so'n notkaiserschnitt kostet einen kleinen vierstelligen betrag, falls was bei der geburt schiefgeht und wenn die katze ihre kitten nicht annimmt, muss jemand diese über wochen alle zwei, drei stunden füttern. summa summarum: lass es, wenn du keine ahnung hast.

Haruki23
Fragesteller

Nein es geht um reinrassige BKH Katzen

Haruki23
Fragesteller

Jeder hatte mal keine Ahnung und wenn die sich an letzten Spruch gehalten hätten ,hätten viele Leute heute noch keine Katze . Um die Kosten habe ich mir Gedanken gemacht danke aber um das Geld brauche ich mir keine Gedanken zu machen . Hochwertiges Futter bekommt sie schon und hat sie auch als Kitten erhalten also würde ich ihr Kitten Futter auch wieder holen für den Nachwuchs . Wenn sie mir keine Information geben wollen dann hätten sie sich es auch sparen können . Es ist ja wohl besser das sich jemand Gedanken macht als das er einfach so vermehrt ohne irgendwas zu beachten !

kg159  12.03.2021, 13:43
@Haruki23

haben sie papiere ja oder nein? wenn nicht, sind es per se mixe, wenn ja, hast du hoffentlich keine kastrationsklausel im kaufvertrag, weil seriöse züchter nicht möchten, dass man hobbymäßig vermehrt, schon gar nicht, wenn man keine ahnung von genetik hat.

unterm strich kann man sagen: passen die blutgruppen nicht, verrecken die kitten, wenn du pech hast. hat der kater blutgruppe A und die katze B, trinken die kitten mit der erstmilch antikörper gegen die blutgruppe A. haben kitten die blutgruppe A, wird der rote blutfarbstoff ausgeschieden und die kitten bekommen eine schwerwiegende blutarmut, an der sie meistens auch sterben. nennt sich feline neonatale isoerythrolyse oder auch fading kitten syndrome. es ist nur dahingehend relevant, ob die gene für die blutgruppe rein- oder mischerbig vorliegen, um abzuschätzen, wie viele kitten es betrifft. das genom liegt ja doppelt vor, ein kater mit blutgruppen-phänotyp A könnte A reinerbig tragen (AA) oder mischerbig (Ab). blutgruppe A ist dominant (schreibt man daher groß), blutgruppe B muss im genotyp reinerbig (bb) vorliegen, um phänotypisch in erscheinung zu treten. unterm strich: hat der kater reinerbig blutgruppe A und die katze blutgruppe B, laufen alle kitten gefahr zu sterben, hat der kater mischerbig blutgruppe A, "immerhin" nur ein paar (statistisch gesehen 50% der kitten).

sowas lernen züchter übrigens in seminaren und fortbildungen, bevor sie mit dem züchten beginnen. trial und error ist 'ne miese idee, wenn es dabei um lebewesen geht.

Bist du Züchter/in? Oder willst du es werden? Dann müsstest du sowieso einem Zuchtverein beitreten. Die können dich da am besten beraten.

Also wurde sie nur abgeschafft um euch Geld ins Haus zu bringen