Hallo passt ein Deckkater mit der Blutgruppe B zu allen Katzen , Oder eher nicht bitte um Hilfe?

6 Antworten

Es ist super schade, dass Lilly einen Wurf haben muss und nicht um ihrer selbst geliebt wird und ein schönes Leben als Kastrat haben darf. Nun ja, diese Schicksal haben leider viele BKH.

Wenn der Kater B hat dann dürfte das OK sein.

Der Deckkater sollte kein Scottish Fold sein und nicht rein-weiß, da beides als Qualzucht gilt.

Sie müsste eigentlich noch einen Herzultraschall bei einem Tierkardiologen bekommen und frei von PKD sein.

Die Kitten dürfen nicht als BKH verkauft werden weil es keine sind. Du kannst sie aber als BKH-Mix verticken.

Schneckchen123
Fragesteller

Ja es sind beides reinrassige britisch Kurzhaar

October2011  24.02.2022, 10:58
@Schneckchen123

Mal eine Frage, in der Deckkater Anzeige stand wohl drin, dass er die Blutgruppe B hat.

Hat dich das so gar nicht interessiert? Überlesen?

Habt ihr nicht nachgefragt, was es damit auf sich hat und warum der Besitzer des Deckkaters das in die Anzeige geschrieben hat?

spikecoco  24.02.2022, 11:12
@Schneckchen123

sicherlich nicht denn ihr züchtet nicht über einen Verband. Also einfach nur Mixe .

Schneckchen123
Fragesteller
@October2011

Klar hat es mich interessiert deswegen Frage Ich jetzt , Tierarzt meinte das es sehr wenig passiert wollte es trotzdem gerne Wissen

October2011  24.02.2022, 11:16
@Schneckchen123

Oftmals geht der erste Wurf noch gut- aber manchmal auch nicht. Dann verrecken die Kitten elendig 3-4 Tage nach der Geburt.

Wenn der erste Wurf gut gegangen ist wird beim zweiten gerne auf den gleichen Kater zurückgegriffen- dann verreckt eben der zweite Wurf.

Es passiert wenig stimmt schlicht nicht-währe das so würden BKH Züchter nicht so sehr auf die Blutgruppen achten. Bei der BKH kommt die Blutgruppe B zu ca. 40% vor, das ist nicht wenig.

flapx  24.02.2022, 11:22
@Schneckchen123

Ja, aber dieser Markt ist mehr als gesättigt - er ist bereits übersättigt: Mixe von Vermehreren (Leuten ohne Ahnung, wie ihr also) bekommst du hinterhergeworfen an jeder Ecke!

Romy0  24.02.2022, 11:29
@Schneckchen123

Diese Lebewesen scheinen dir wohl trotzdem ziemlich egal zu sein.. Sonst würdest du nicht unwissend vermehren...

spikecoco  24.02.2022, 16:25
@Schneckchen123

genau es sind Lebewesen für die wir Verantwortung tragen. Ich unterstelle mal den ganzen Vermehren und auch so manchem Züchter, die einfach drauf los Welpen produzieren, das sie einfach nur verantwortungslos agieren. Gerade wenn man unwissend ist was Genetik, Erbkrankheiten, optimale Welpenaufzucht, Trächtigkeit, Verhalten etc ist. Und diese Verantwortung ist bei euch nicht gegeben. Zudem auch Tierheime, Pflegestellen etc aus allen Nähten platzen, Straßenkatzen ein elendliches Leben führen und durch diesen Vermehrungswahn zu dem Elend beigetragen wird. Tierschutz fängt Zuhause an. Und der ist ebenfalls hier nicht gegeben.

spikecoco  03.04.2022, 16:02
@Schneckchen123

genau egal ob Mix oder nicht. Nur nicht egal wenn unwissende Halter meinen .Tiere vermehren zu müssen.

Super gut - erst decken lassen und dann fragen!

Und was machst du dann, wenn es bei den Kitten zu Problemen kommt? Ich hoffe immer, dir ist ganz klar, dass auch Tiere im Kaufrecht als Sache gelten und extra für den Verkauf hergestelle Welpen gelten als Neuware.

Du bist also 2 Jahre lang für alle Erkrankungen, die aufgrund einer solchen Verpaarung, aufgrund von Erbkrankheiten und/oder Aufzuchtfehlern zuständig und deine Käufer können ALLE entstehenden Kosten vor dir einfordern.

Das bestimmt übrigens das BGB § 437 (Sachmängelhaftung) - und da auch Katzen nun einmal im Kaufrecht als Sache gelten, trifft auch hier die Sachmängelhaftung voll. Hoffentlich hast du ein reich gefülltes Bankkonto.

Wenn du weißt, dass die Blutgruppen ein Problem sein können, warum lässt du das dann nicht VOR dem decken testen??

Überhaupt: warum soll die Katze unbedingt ein Mal werfen? Die Katze hat davon keine Vorteile, im Gegenteil: jede Rolligkeit bedeutet Stress für die Katze, es kann zu Zystenbildung und einer Gebärmuttervereiterung kommen, der deckakt ist für die Katze schmerzhaft, ebenso wie die Geburt, es kann zu Komplikationen bei der Trächtigkeit und der Geburt kommen, sie kann mit den kitten überfordert sein, FIV vom Kater bekommen wenn er nicht durchgecheckt ist... Alles unnötige Risiken und unnötiges leid, was man der Katze durch eine Kastration ab dem 6. Monat hätte ersparen können.

Wenn du so etwas schon nicht weißt, aber "züchten" möchtest, würde ich Abstand von der Idee nehmen!

Im Tierheim sitzen genug Tiere, die ein schönes Zuhause suchen. Und dazu gibt es pro Rasse X Züchter, die wissen, was sie da tun. Wieso muss also Lilly unbedingt einmal werfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
spikecoco  24.02.2022, 11:12

ist doch schon gedeckt worden,

flapx  24.02.2022, 11:17
@spikecoco

Ach Scheiße, überlesen. Ja, wunderbar. Erst handeln und hinterher fragen. Noch besser..! 👏🙄🤦‍♀️

ich kann es nicht glauben, das wird drauf los vermehrt und im Vorfeld nicht alles genau abgeklärt. Dieses verantwortungslose Verhalten seinen Tieren gegenüber nimmt ja elendliche Formen an