Wissen eigentlich kater das es seine babys sind?

2 Antworten

Hallo vitalka1999

Erkennen Katzen oder Kater ihre Kinder ? NEIN !

Denn von Natur aus ist es nun mal so eingerichtet, das der Kater nach dem Paarungsakt verschwindet und die Katzenmütter, ab der 12 Woche beginnen, die Kitten, aus dem Nest und ihrer Umgebung zu verjagen. Bei Katzen ist es also nicht so, das Vater und Mutter sich um die Kitten kümmern. Zudem die Katze auch von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden kann. Und bei wild lebenden Katzen ist es auch noch mal etwas anders, da bleiben die weiblichen Katzen meist zusammen um sich bei der Aufzucht der Kitten gegenseitig zu helfen, wobei eben die männlichen Kitten verjagt werden.

Nein, verwandtschaftliche Verhältnisse bedeuten Tieren nichts. Wenn die Säugezeit vorbei ist, erlöscht auch das Mutter-Kind-Verhältnis. Vor allem, wenn man die Kitten Altersgerecht, ab der 12. Woche vermittelt, vergessen die Katzenmütter ihre Kinder ganz schnell.

Das heißt aber nicht, dass sich die Mutter nicht doch auch mit einem oder mehreren ihrer Kitten besonders gut versteht oder sich auch Geschwister untereinander gut verstehen, wenn sie zusammen bleiben. Das kennt man ja auch von Züchtern, wo die Katzen nun mal immer zusammen leben.

Das hängt auch mit dem Geruch zusammen. In einem Katzenrudel riechen alle gleich. Wird z.B. ein Mitglied längere Zeit vom Rudel getrennt, ändert sich sein Geruch und es wird von den anderen nur sehr schwer, oder nicht mehr akzeptiert. Der Rudelgeruch kommt zustande, indem sich die Katzen aneinander oder an gleichen Gegenständen reiben, gegenseitig putzen und so weiter.

Ich hatte selbst einen ganzen Familienbund hier bei mir gehabt und es war super. Ich hatte Papa Felix, Mama Kitty(+) und die Geschwister Lilly und Balou(+). Natürlich gab es auch hier das übliche gezicke manch mal, aber das zusammen Leben klappte. Und Felix und Kitty machten zu den beiden anderen, die wir noch haben, Maui und Dante, keinen Unterschied. Es ist einfach eine Gruppe von 6 Katzen, die harmonisch zusammen leben konnten. Mit ein Grund dafür ist, das aber auch ALLE Kastriert sind ! Doch trotzdem wurde Lilly plötzlich nach 8 Jahren aggressiv und Unsauber. Egal was ich an Wissen angewandt habe, es brachte keine Besserung. Lilly kam mit ihrer Familie nicht mehr zurecht und das nagte an allen. Schweren Herzens, aber zum Wohle aller, haben wir Lilly auf eine Pflegestation gegeben. So konnte sie zur Ruhe kommen, auch wir und heute lebt Lilly wieder Glücklich mit anderen Katzen zusammen.

Trotzdem gibt es aber wiederum auch Katzenfreundschaften, übrigens auch zwischen nicht verwandten Katzen, die sich nur selten sehen. Denn man weiß ja inzwischen, das freilebende Katzen, freiwillig große Kolonien bilden und auch Freigänger ihre sozialen Kontakte zu anderen Freigängern pflegen. Und selbst das sogenannte Einzelgänger Katzen, auch auf ihre Art und Weise, Freundschaften zu anderen Katzen pflegen, sofern sie Freigänger sind.

Alles Gute

LG

Nein.

In der Natur töten Kater Katzenbabys, um ihre eigenen Gene zu verteilen, auch schon mal ihre Babys, weil sie völlig ahnungslos über ihre Vaterschaft sind.

L. G. Lilly