Soll man Katzen Babys immer nach 12 Wochen trennen, oder soll man sie behalten?

4 Antworten

das mit den 12 wochen ist eher rechtlich eine festlegung, und hat meist mit den individuellen bedürfnissen des kittens an sich wenig zutun,

es gibt mütter die wenden sich nach 2-4 monaten ab und dann gibt es welche, die bleiben sogar bis zu 10 monaten bei den kitten, meist so 6 monate

die mutter entscheidet indivuduell , ab wann sie ihre kitten anfaucht und damit das zeichen gibt, jetzt ist ende

ein gut entwickeltes kitten brauch meist so 5-6 monate, um abgegeben zu werden, das ist meine erfahrungmeinung ,hat wenig mit dem rechtlichen zutun, sondern mit der entwicklung und dem gefühl,, jetzt ist der richtige zeitpunkt

Die Mutter verliert nach den 12 Wochen das Interesse an ihren Kindern.

Manche Katzenmamas lassen ihre 10 Monate alten "babys" noch Nuckeln, schmusen mit ihnen und lassen ihnen alles durchgehen. Andere Katzenmamas ziehen sich von den Kitten immer mehr zurück wenn sie anfangen selbstständig zu werden und zu fressen. Manche sind auch richtig grob mit ihrem Nachwuchs und Maßregeln die Kleinen und zeigen ganz klar wann es zu viel wird. Das ist ganz unterschiedlich.

Das die Kitten mit 12 Wochen von der Mama getrennt werden liegt ja in der Regel daran, dass sie Vermittelt werden. Man kann aber im Normalfall auch Kitten und Mama zusammen halten. Es wird auch oft Mama und ein Kind zusammen vermittelt. Es gibt immer mal welche die sehr viel miteinander Schmusen und spielen und welche die eher für sich bleiben. Das liegt aber nicht an Der Mutter-Kind Konstellation sondern einfach daran dass manche Katzen eben super sozial sind und andere eben ihren Freiraum brauchen. Auch Katzen die Abstand zueinander halten und nicht miteinander kuscheln sollte man nicht alleine halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirCuddles  20.05.2023, 10:59

wenn es nicht mit der ki geschrieben worden ist, würde ich das als hilfreich kennzeichnen, so ist es aber nicht von dir, schade

Akira97  09.07.2023, 16:03
@SirCuddles

Ist wie jede meiner Antworten selbst geschrieben.

Eine KI würde vermutlich weniger Rechtschreibfehler reinpacken ;)

Man sollte Kitten frühestens nach 12 Wochen von der Mutter trennen. Wenn du genügend Platz hast, könntest du sie auch behalten.

Und dann kastrieren lassen.