Gibt es die Blutgruppe A0?

7 Antworten

Es gibt für Blutgruppe A ein Genotyp von AA oder A0. Vielleicht ist das gemeint.

Es gibt aber auch eine seltene Variante im AB0-System, die als "A0" bezeichnet wird. Wahrscheinlich ist eher diese gemeint.

nein es gibt nur 0, A, B, AB, jeweils mit oder ohne Rhesusfaktor. AB ist selten.

Im Internet wird viel geschrieben, dass es A,B,AB an Blutgruppen gibt.

Das stimmt so leider nicht, denn ich habe einen Spendenausweis mit A0 neg.

Sicher gibt es dann auch B0 neg. oder?

Mein Kumpel hat auch zufällig A0 negativ. Diese Blutgruppe ist wohl so selten, dass sie im Netz nirgends erwähnt wird und viele behaupten es gäbe sie nicht.

Hab da mal was von 1: 1.000.000 gelesen.

Damals beim Bund in Dornstadt kam ich als einziger Blutspender infrage von der Gesamten Kaserne, der diese Blutgruppe hatte. Bekam 2 Tage Sonderurlaub damals weil ich im BWK-Ulm mein Blutgespendet habe.

Also ich habe diese Blutgruppe, was ja bedeutet dass es sie gibt;)und ja sie ist wohl sehr selten. Sie ist so selten, weil A und 0 sich normalerweise abstoßen (0 hat Antikörper gegen A und B). Diese Blutgruppe kann nur durch Vererbung zustande kommen (d.h., wenn z.b. der Vater A und die Mutter 0 hat).