warum gibt es noch Blutgruppe 0?

4 Antworten

Ich habe Blutgruppe 0, und meine Familiengeschichte laesst sich bis 1742 zurueckverfolgen. - Dass bei dieser langen Vorfahrenreihe keiner mit einer anderen Blutgruppe dabei war, erachte ich als aeusserst unwahrscheinlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"(evtl. entsteht sie auch noch bei A0 + B0, was aber sehr selten sein dürfte)"

Wieso sollte das selten sein? und das 0 kann ja immer weitervererbt werden. Bei Kombination A0 und B0 besteht die Wahrscheinlichkeit für 0 immerhin aus 25%...

Und mit 50% Wahrscheinlichkeit erhält man A0 oder B0 und damit die Anlage das 0 weiterzuvererben.

Die Blutgruppe 0 ist die häufigste. Da bei diesen Menschen das Erkrankungsfall- und Sterberisiko bei (viralen) Infektionen etwas geringer ist, als bei anderen Blutgruppen, wird sich durch die „natürliche Selektion“ die Blutgruppe 0 noch verstärken.

Hallo,

interessante Frage, aber nicht sehr realistisch, denn wenn man die statistische Verteilung der Blutgruppen betrachtet ist sie sicher nicht rückläufig, schon eher AB Rhesus negativ

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Blutgruppe)