Was kaufen um Ram aufzubessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufrüsten ist da nicht, Du musst neu kaufen.

Wenn 16GB dein Ziel ist, wäre 2x8GB angebracht - oder 4xDDR4, je nachdem, was günstiger ist und ob Du dir Platz für später lassen willst.

Und Du musst darauf achten, dass es DDR3 ist und physisch unter den Kühler passt. Und beide RAM-Kits sollten identische Specs haben oder das gleiche Modell sein - oder Du kauf direkt ein Set, gibt's oft.
Zumindest bei "großen" PCs, bei Notebooks ist es komplizierter.

Mario787878
Fragesteller

Hey, sorry wenn ich hier nochmal frag aber du scheinst dich ja auszukennen und vill wirkst das wie ne dumme frage aber kann ich einfach bei 4 besetzbaren Slots auch einfach 4 Riegel vom gleichen Hersteller und mit gleichen Specs reinmachen? weil jetzt sind es ja 2 verschiedene weiß nicht warum und ob das so sein muss? Kann ich da vier von denen https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B08BYH1S5D/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A9ULY5YFS12JH reinknallen? asrock 970 extreme3 wär das motherboard sollte was ich geguckt hab Kompatible sein.

Palladin007  02.12.2021, 23:12
@Mario787878

Die Specs sollten (müssen nicht) gleich sein. Das liegt am DualChannel, was deutlich bessere Leistung bietet, aber eben nur so schnell, wie das langsamste Kit.

Am besten also das gleiche Modell vom gleichen Hersteller, idealerweise als Bundle gekauft. Gleiche Specs tun's aber auch - aber nicht nur Takt, sondern auch die Timings.