Blutgruppen kreuzen ?

4 Antworten

Nein, du hast recht - haben die Eltern die Blutgruppen A0 und B0, kann kein Kind die Gruppe AA haben.

Haben die Eltern die Blutgruppen A0 und AB, kann kein Kind die Blutgruppe 00 haben.

Sprich eines der drei Kinder muss einen anderen Vater haben (oder eben eine andere Mutter), es handelt sich nur um Halbgeschwister.

okay vielen dank...😊

Hier kannst du die Blutgruppen ermitteln lassen.

Google: Kreuzen von Blutgruppen

Vererbung von Blutgruppen -Blutspendedienst des BRK

dann auf,:

Vererbung der Blutgruppen

Da steht auch was zur Begründung.

A0 und AA sorgen beide für die Blutgruppe A, aber genetisch ist es natürlich nicht dasselbe. A0 bedeutet, dass du von einem Elternteil ein Chromosom mit dem Merkmal für A und vom anderen Elternteil ein Chromosom für das Merkmal 0 erhalten hast.

Insgesamt gibt es drei Arten von Chromosomen: A, B und 0

AA führt zu A

A0 führt zu A

BB führt zu B

B0 führt zu B

00 führt zu 0

AB führt zu AB

In deinem Beispiel hat ein Kind AA und eines 00. Jedes Elternteil muss also ein A und ein 0- Chromosom vererbt haben. Demnach haben beide Eltern A0. Somit ist es für sie völlig unmöglich, ein Kind mit der Blutgruppe AB zu zeugen.

Entweder die Frage ist falsch gestellt, du hast sie falsch abgeschrieben oder aber die richtige Lösung ist, dass es keine richtige Lösung gibt.

Oder aber die Aufgabe ist, für jedes Kind neu zu beurteilen, was die Eltern haben könnten.