Welche Blutgruppe habe ich?

10 Antworten

Aa, 00, und BB gibt es nicht.

Es gibt die blutgruppen 0- , 0+, A-, A+, B-, B+ und AB-, AB+

Geht zum Blutspenden da bekommsg du automatisch deien blutgruppe oder zum Hausarzt und lass sie bestimmen.

Deine Eltern haben ü das stimmt schon aber da fehlt eben noch das negativ oder positiv hinter der 0 aber das müsste eigentlich dabei stehen.

Lg

MrsThalia
Fragesteller

Ja ne Blutabhnehmen kann ich mir nicht lassen, Spritzenphobie aber dann habe ich ja sowieso 0.

In unsrem Bio Buch Stand halt irgendwas von A0 und so 🤷

Du verwechselst den Phänotyp (A, B, AB und 0) mit dem Genotyp der Blutgruppen.

  • Blutgruppe A: Genotypen AA oder A0
  • Blutgruppe B: Genotypen BB oder B0
  • Blutgruppe AB: Genotyp AB
  • Blutgruppe 0: Genotyp 00

Das Kind erhält von seinem Vater und seiner Mutter jeweils eine Genvariante für ein Antigen des Blutgruppensystems. Aus diesen beiden Varianten entsteht der Genotyp, der wiederum die Blutgruppe des Kindes bestimmt.

Bei Blutgruppe der Eltern 0 und 0 hat das Kind auch die Blutgruppe 0, da dies sich nur bei einem Genotyp 00 ergibt (also wenn beide von den Eltern geerbten Allele das gleiche rezessive Merkmal 0 haben).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
MrsThalia
Fragesteller

Danke! Ich denke jetzt habe ichs richtig verstanden, ich kann also nur 0 bzw eben 00 haben.

Die einzige Frage die ich jetzt noch habe, andere erwähnten hier den Rhesus Faktor also ob die Blutgruppe Positiv oder negativ ist. Einer meiner Schwestern kennt ihre Blutgruppe genau, da die auch schon ein Kind hat. Sie hat 00 Negativ, müsste ich da dann nicht auch dasselbe haben?

Oder ist der Rhesusfsktor immer anders und ich müsste das erst nachprüfen lassen?

isebise50  19.04.2022, 13:56
@MrsThalia

Der Rhesusfaktor Rh D ist ein Blutgruppenmerkmal, er wird auch Antigen D genannt. Menschen mit diesem Merkmal sind „rhesus-positiv“. Fehlt das Merkmal, sind sie „rhesus-negativ“.

Die Mendelschen Erbregeln legen fest, in welcher Erbfolge die Gene weitergegeben werden. Das Merkmal D ist gegenüber dem rezessiv vererbten Merkmal d dominant und entscheidet so über den Rhesus-Typ. Ein Rhesus-positiver Mensch kann reinerbig sein (DD) oder mischerbig (Dd). Rhesus-negative Menschen sind immer reinerbig (dd).

Ist z.B. die Mut­ter rhe­sus-ne­ga­tiv und der Va­ter Rhe­sus-po­si­tiv, kann es durch­aus sein, dass ein Kind rhe­sus-ne­ga­tiv wie die Mut­ter ist und das Geschwisterkind Rhesus-positiv wie der Vater (und umgekehrt).

  • Rh-positiv + Rh-positiv = Rh-positiv oder Rh-negativ
  • Rh-positiv + Rh-negativ = Rh-positiv oder Rh-negativ
  • Rh-negativ + Rh-negativ = Rh-negativ
MrsThalia
Fragesteller
@isebise50

Also müsste ich nach der ersten Mendelschen Regel auch 0Negativ haben, genauso wie meine Schwester falls meine Etlrern Reinerbig sind?

isebise50  19.04.2022, 21:41
@MrsThalia

Wie gesagt, Geschwister müssen nicht das gleichen Rhesus-Merkmal haben.

Wenn beide Elternteile die Blutgruppe 0 negativ haben, sind auch alle Kinder 0 negativ. Da Merkmale 0 und Rh-negativ untergeordnet (rezessiv) vererbt werden, ist bei beiden Elternteilen kein anderes Allel vorhanden.

Aber weißt du denn, ob nicht einer deiner Eltern Rh positiv ist?

Also Blutgrupe A0 oder B0 gibt es nicht. Es gibt nur die Blutgruppen A, B, AB oder 0. Demnach ist es schon richtig wenn da nur eine 0 steht. Das was du mit A0 , B0 usw. meinst sind die Genotypen.

Da deine Eltern scheinbar beide die Blutgruppe 0 haben, wirst du auch die Blutgruppe 0 haben, da sich diese nur aus den Genotyp 00 ableitet.

Bei meiner Frau im Mutterpass steht ihre und die Blutgruppe unseres Sohnes. Ist das bei eurem Mutterpass nicht auch so?

Wenn es um Verrebung der Blutgruppe geht, siehe hier in der Tabelle. Wenn dein Vater 0 hat, hast du die auch.

MrsThalia
Fragesteller

Ich bin in Russland geboren, da ist das Gesundheitssystem anders geregelt als in DE, dazu kommt halt in einem Privatkrankenhaus und kein öffentliches, kann sein das sich der Mutterpass deshalb unterscheidet.

Wieso 0 heisst 0 Negativ - AA, A0, BB sind quatsch.

Es gibt O, A, B und AB und das jeweils Rhesus positiv oder Negativ also mit einem + oder - (oder das - wird weggelassen) dahinter.

Jadedragon  19.04.2022, 11:33

Und Blutgruppe bestimmen macht jeder Arzt, ist wichtig falls Du mal ne Blutspende brauchst.

Geocacher76  19.04.2022, 11:43
@Jadedragon

Vor einer Bluttransfusion wird die Blutgruppe immer nochmal bestimmt. Es ist aus medizinischer Sicht nicht notwendig die Blutgruppe zu wissen.

Jadedragon  19.04.2022, 19:07
@Geocacher76

Es sei dem ist ist ein Notfall oder irgendwas läuft schief, gerade bei 0- ist es ratsam eigenblut zu haben, das gibt es kaum

Geocacher76  19.04.2022, 19:25
@Jadedragon

Das spielt überhaupt keine Rolle. Kein Notarzt würde sich auf eine Pappkarte mit aufgedruckter Blutgruppe verlassen ( und ja so sieht mein Blutgruppenpass wirklich aus). Der kann seinen Hut nehmen wenn er auf diese Art Patienten tötet.

Im wirklich akuten Notfall werden EKs 0 negativ transfundiert, ansonsten dauert eine Kreuzprobe ja nun auch nicht so lange