Was bedeutet reinerbig und mischerbig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat für ein bestimmtes Merkmal (z.B. Augenfarbe) zwei Gene, eins vom Vater und eins von der Mutter. Wenn beide die selbe Erbinformation tragen, also z.B. beide die Information "blaue Augen" haben, dann spricht man von reinerbig. Wenn der Vater jetzt aber ein Gen mit der Erbinformation blauen Augen und die Mutter ein Gen mit der Erbinformation braune Augen weitergibt, dann spricht man von mischerbig. LG, Cyara

Wenn man als Beispiel z. B. zwei Katzenrassen nimmt. Sind beides Perser, die eine reinerbig, d.h. die is komplett Perser und hat auch keine Gene von na anderen Katzenrasse. Und Mischerbig is wenn du nen Perser hast, der auch Gene von da anderen Katzenrasse hat. Also wenn der mischerbige Perser z. B. Babys mit na anderen Katze bekommt, dann kann es sein, dass da auch Merkmale von der anderen Katzenrasse durchkommen.