Wie muss man kreuzen, um herauszufinden, ob etwas rein- oder mischerbig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht Kreuzungsversuche. Wenn es Merkmalsaufspaltungen gibt, sind die Eltern nicht reinerbig. Reinerbige Eltern ergeben stets einheitliche Junge

schau mal unter Mendelschen regel müsste es erklärt werden :)

Schwarz ist dominant, ein schwarzes Meerschwein kann reinerbig SS tragen oder auch mischerbig sein also Sw. Kreuzt du ein schwarzes Meerschwein mit einem weißen ( weiß ist rezessiv und immer reinerbig ww), dann können alle Schweine schwarz sein, also Sw (die Nachkommen sind dann alle mischerbig), es können aber auch schwarze fallen und weiße. Im 2. Fall ist das Ausgangstier mischerbig, denn sonst könnten keine weißen fallen. Im ersten Fall ist von Reinerbigkeit auszugehen. Aber man braucht schon eine gewisse Anzahl an Nachkommen, sonst ist die Aussage des 1. Falls nicht unbedingt richtig.

Das ist einfach das ist die erste Regel von Georg Mendel...

Es wird schwarz wenn ein weißes und ein schwarzes ein Kind bekommen...

Inuitalia
Fragesteller

Nien...kommt nämlich drauf an, welche Farbe rezessiev un dwelche dominant ist...die Aufgabe haben wir auch gemacht :)