Wie hängen die Begriffe Allel, Merkmal, reinerbig und mischerbig zusammen?

1 Antwort

  • Allel = Variation eines Gens. Allele bilden das Erbbild oder den Genotyp unserer Eltern
  • reinerbig = das Erbgut ist reinerbig, wenn die Allele eines Individuums, die sich auf dieses Erbgut beziehen, für ein bestimmtes Merkmal gleich sind
  • mischerbig = wenn die Allele eines Gens unterschiedlich sind, ist der Organismus in einem Merkmal mischerbig
  • Merkmal = ein Gen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung