Was heißt es für eine Erbse wenn sie reinerbig ist oder mischerbig?

1 Antwort

Für die Erbse heißt das gar nichts.

Eine grünsamige Erbse muss immer homozygot sein, da grün rezessiv ist.

Eine gelbsamige Erbse kann heterozygot (Aa) oder homozygot AA) sein.

Was davon der Fall ist weiß man erst, wenn man kreuzt.

Was willst du eigentlich wissen?

Lizle738
Fragesteller

Was es eigentlich heißt wenn eine Erbse reinerbig ist. Und ist die Erbse reinerbig wenn sie AA ist?

agrabin  29.09.2021, 19:55
@Lizle738

Reinerbig für ein bestimmtes Merkmal: Auf den homologen Chromosomen liegt das Merkmal in gleicher Ausprägung vor.

Oder: eine reinerbige Erbse hat von den Eltern jeweils die gleiche Erbinfo bekommen.

Beschrieben wird das mit Buchstaben.

AA, aa reinerbig

Aa mischerbig