Wieso hatte Mendel Glück mit der Auswahl der Erbse und der Merkmale, die er betrachtet hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Soweit ich weiß hat er zufällig immer nur solche Merkmale bei seinen Erbsen erwischt, die auch tatsächlich nur über ein einziges Gen gesteuert werden. Hätte er zB versucht, die Vererbung von Merkmalen zu untersuchen, an deren Ausprägung mehrere Gene beteiligt sind, dann hätte er sicher keine Gesetzmäßigkeiten feststellen können.

Pomophilus  21.08.2023, 16:00

Und nun Danke von mir für🌟!

Mendel hatte Glück weil die Merkmalen monogenetisch sind. Deswegen folgen sie den Mendelschen Erbgesetzen. Und die Erbsen haben auch kurze Generationszeit.

Galton hatte es schon probiert, diese Erbgesetzen am Menschen zu beschreiben. Aber es hat nicht funktioniert, weil er nur polygenetische Merkmalen studiert hatte.

Circeme
Fragesteller

Danke!

Mendel hatte das große Glück, dass er Eigenschaften auswählte, welche unabhängig voneinander vererbt werden.

Die entsprechende Gene befinden sich auf unterschiedlichen Chromosomen oder zumindest sehr weit auseinander auf dem gleichen Chromosom.

Der Mensch hat etwa 25 000 Gene auf 23 Chromosomen, 2n=46.

Die Erbse sogar etwa 35 000 Gene auf 7 Chromosomen, 2n=14.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum denkst du, daß er mit Erbsen "Glück" hatte? Er handelte nach dem Prinzip "Versuch und Fehler". Er hätte genau so gut Bohnen, oder Äpfel nehmen können.

Circeme
Fragesteller

Nein. Andere "Forscher" hatten es auch versucht, aber mit anderen Organismen, Mendel hatte Glück mit seiner Wahl der Erbse für seine Versuche, aus Gründen, die andere User hier schon sehr gut erklärt haben...

W18J66  20.08.2023, 14:28
@Circeme

Ich finde die anderen guten Erklärungen nicht. Warum fragst du, wenn es dir schon erklärt wurde?

Circeme
Fragesteller
@W18J66

Nein, die Antworten der anderen User unter DIESER Frage.