Biologie - Johann Gregor Mendel?

1 Antwort

  1. gibt (soweit ich weiß) nicht wirklich einen Unterschied zwischen Merkmal und Merkmalsform, Merkmalsform ist jediglich ein Begriff für das Merkmal an sich
  2. Erbsen eignen sich besonders gut, weil sich bei ihnen sehr viele verschiedene Merkmale feststellen lassen, zb. Form, Farbe, Größe, ...
ichPROBLEMEhabe  26.03.2020, 18:22

Stimmt halt nicht:

Es gibt einen Unterschied zwischen Merkmal und Merkmalsform. Das Merkmal bezeichnet eine Eigenschaft ( z.B. die Farbe der Blüte) und die Merkmalsform wie diese ausgeprägt ist ( z.B. purpurfarben oder weiß).

Auch stimmt die Antwort zu Erbsen nur teilweise. Die Erbse war aus diesen Gründen besonders gut für Mendels Forschungen geeignet: Sie lässt sich leicht und schnell anbauen, sie hat erblich Merkmale und fast immer nur zwei mögliche Merkmalsformen. Mischformen treten bei der Erbse nicht auf.