Welche Vorzüge hat eine Erbse als Versuchs Objekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mendel wählte die Pflanzen, weil sie leicht zu kultivieren ist, in vielen Sorten vorkommt, als reine Rassen (bzw. Merkmalsformen) auftritt, die sich nur in einem einzigen Merkmal (z.B. der Blütenfarbe) unterscheiden. Vor allem aber konnte er hier die Befruchtung gut kontrollieren, weil die Blütenblätter hier die weiblichen und männlichen Organe fast vollständig umschließen. Er konnte also dadurch, dass er selbst die unreifen Staubblätter entfernte, bevor sie Pollen produzierten, eine Selbstbefruchtung der Pflanzen oder eine ungewollte Befruchtung durch Nachbarpflanzen sicher verhindern.

Sie bildet leicht reinerbige Rassen, da sie sich selbst bestäubt, sie lässt sich leicht züchten und hat unterschiedliche Merkmale.