"Welche Vorteile boten sich (Gregor) Mendel im Kloster für seine Kreuzungsexperimente"?

2 Antworten

Lies Dir mal seinen Werdegang auf Wikipedia durch:

Kam aus ärmlichen verhältnissen und wird daher Mönch, bekommt eine gute Ausbildung finanziert und arbeitet daraufhin als Naturwissenschaftler. Obwohl er in der naturwissenschaftlichen Gemeinschaft als Spinner gilt wird er von der Kirche weiter unterstützt.

Er hatte jede Menge Zeit. Sein Status als Mönch schützte ihn davor, als Spinner ausgelacht zu werden. Wahrscheinlich haben die meisten seiner Betbrüder gar nichts von seinem seltsamen "Hobby" mitbekommen. Ausserdem konnte er lesen, schreiben und ein wenig rechnen.

DerAtojojo
Fragesteller

Vielen Dank ! Das hört sich sinnvoll an ,wenn man bedenkt wie die Religion und Forscher damals angesehen wurden.