Frage von Christina121086, 48

Zu spät um Erbsen zu säen?

Hallo! Leider sind meine Erbsenpflanzen verschimmelt. Ist es jetzt schon zu spät um neue auszusäen? Ich habe noch Saatgut über.. Dankeschön für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 29

Es stimmt zwar, dass Erbsen Langtagspflanzen sind, trotzdem kannst du sie noch  aussäen. Der Ertrag wird nicht so hoch sein, wie bei einer Aussaat im März, aber bis Anfang Juli geht das noch.  Die Ernte dürfte dann im September sein.

Eine Freundin hat Erbsen in einem sehr milden November geerntet, sie hatten sich aus dem ersten Anbau selber ausgesät.

Wenn wir nicht Samen, sondern Spinatblätter, Kopfsalat oder ähnliches ernten wollen, ist der Aussaattermin sehr wichtig, denn unter dem Einfluss von langen Tagen "schossen" diese schnell, blühen und bilden Samen.

Kommentar von Christina121086 ,

Ich habe mich eben nochmals im Netz belesen und dort stand auch etwas von Stichtag 10. Juli...

Ich habe beschlossen es einfach auszuprobieren,..bislang waren die Herbste ja doch recht mild und viel Aufwand macht es ja auch nicht.

Die kommen eh auf den Balkon, dort ist es ja auch immer ein bisschen wärmer.

Vielen Dank ihr Lieben :)

Kommentar von agrabin ,

Bitte, gern geschehen. Zum Naschen wird es ja wohl reichen.

Kommentar von Christina121086 ,

das ist, zumindest bei den Erbsen, das Hauptziel ;)

Antwort
von grundkochbuch, 33

Ich würde sagen für Erbsen bist Du tatsächlich zu spät dran. 

Die Erbse ist eine Langtagspflanze. Sie wird zeitig im Frühjahr ausgesät, damit  sie Laubmasse bilden kann, ehe im länger werdenden Tag die Blüten- und Hülsenentwicklung einsetzt.

Du kannst die Samen aufbewahren. Erbsensamen ist ca. 3-4 Jahre haltbar.

Du kannst die Samen auch aussäen und zur Bodenverbesserung (Stickstoffsammler) und Begrünung einsetzen (ohne Ernte).

Kommentar von Christina121086 ,

Vielen Dank!
Schade eigentlich, aber naja...ein paar Bohnen werden durchkommen :)

Kommentar von baghera ,

bohnen? oder meinst du schoten? :o)