O- Universalblutspender trotz A und B Antikörper?

1 Antwort

Vorsicht! Bei Spenden sprechen wir von Plasma, nicht von Serum. Das sind keine Synonyme füreinander! Bei Serum wäre die Gerinnung abgelaufen, und dann hätte man ein riesiges Problem, wenn man versucht, die Erythrozyten jemand zu geben.

Aber, richtig, in einem Erythrozytenkonzentrat ist kein Plasma enthalten. Nachdem der Spendebeutel beim Spender 'abgezapft' wurde, wird er zentrifugiert. Der flüssige Überstand wird eingefroren und kann als Plasmaspende gegeben werden. Unten im Beutel holt man die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) raus. Und die Thrombozyten in der Mitte mischt man von fünf verschiedenen Spendern zu einem Thrombozytenkonzentrat zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
LittleDinosaur
Fragesteller

Das war sehr hilfreich. Vielen Dank !