Frage von twilightfan99, 124

Warum ist diese Blutgruppenkombination nicht möglich?

Wir haben das Thema Blutgruppen in Bio. Nun sollen wir eine Aufgabe zum Ausschluss einer Vaterschaft lösen, anhand der Blutgruppen des Vaters, der Mutter und des Kindes. Ich habe schon herausgefunden, dass der Vater mit der Blutgruppe AB, rh- nicht der Vater des Kindes mit der Blutgruppe 0, rh- sein kann, wenn die Mutter die Gruppe A, rh- besitzt. Warum ist das so? Ich habe zwar die Grundlagen des AB0-Systems verstanden, jedoch blicke ich trotzdem noch nicht ganz durch. Hat das etwas mit der Kodominanz der Allele A und B bzw. der Dominanz gegenüber dem Allel 0 zu tun? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifele gerade ein bisschen...

Antwort
von Janika1111, 109

Weil 0 rezessiv vererbt wird und A/B dominant. Wenn das Kind die Blutgruppe 0 haben soll, müssen beide Elternteile auch die Anlage für die Blutgruppe 0 besitzen und sie dem Kind vererben, sodass es 00 hat.

Bsp: Mutter: A0, Vater B0 -> Kind: A0, B0, AB, 00

Wenn aber Mutter: A0 und Vater AB -> Kind: AA, A0, B0, AB aber nicht 00

Kommentar von twilightfan99 ,

Na klar! Oh man, jetzt leuchtet mir das total ein, stand irgendwie auf dem schlauch :D danke dir! 

Antwort
von Pangaea, 87

Ein Mensch mit der Blutgruppe AB kann niemals der Vater (oder die Mutter) von einem Kind mit der Blutgruppe 0 sein.

A und B sind codominant, der Träger hat also ein Allel mit A und eines mit B. Er kann nur A oder B vererben.

Das Gen für 0 ist rezessiv, das heißt man braucht zweimal 0, damit man tatsächlich die Blutgruppe 0 hat. Mit A0 hätte man Blutgruppe A, mit B0 hätte man B.

Aber ein Mensch mit Blutgruppe A und einer mit B können zusammen ein Kind mit Blutgruppe 0 haben - wenn sie nämlich A0 und B0 haben und bei diesem Kind durch zufällige Kombination 00 entsteht. A0, B0 oder AB wären bei dieser Konstellation ebenfalls möglich.

Kommentar von twilightfan99 ,

habs verstanden, war ja eigentlich total logisch :) dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community