Biologie, Genetik, Vererbung Wahrscheinlichkeiten?

2 Antworten

Dafür brauchst du das Hardy-Weinberg-Gesetz.

Wir bezeichnen mit p die Allelfrequenz für das eine Allel (z. B. Allel W für weißes Fell) und q die Frequenz für das andere Allel (z. B. Allel s für schwarzes Fell). Da beide Allele zusammen 100 % (den Gesamtgenpool) ergeben müssen, gilt:

p + q = 1.0.

0.2 + 0.8 = 1.0.

Da im Genotyp immer zwei Allele vorhanden sind (Diploidie), können wir für die Genotypen aufschreiben:

(p + q)² = 1.0.

Kommt dir das bekannt vor? Wir können die binomische Formel anwenden und (p + q)² umformen zu:

p²+2pq+q²=1.0.

Dabei steht p² für den (dominanten) homozygoten Genotyp, wenn Allel W doppelt vorhanden ist, q² steht für den rezessiven Genotyp (Allel s ist doppelt vorhanden) und 2pq für den Antwil der Heterozygoten (W und s sind jeweils ein Mal vorhanden.

Der Anteil der Heterozygoten ist also:

2 × 0.2 × 0.8 = 0.32

oder in absoluten Zahlen ausgedrückt 32.0 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Schlag nach unter Hardy-Weinberg-Gesetz (p+q)^2 =

p und q sind gegeben.

0,2^2 + 2*0,8*0,2 + 0,4^2

2pq gibt die Häufigkeit der Heterozygoten an

FutabaSakura
Fragesteller

Ok das verstehe ich. Aber bei der zweiten Aufgabe mit den Schafen gehts ja drunter und drüber. Wie komme ich darauf?