Genetischer Code?

2 Antworten

Der genetische Code ist von zentraler Bedeutung in der Biologie, da er die Art und Weise bestimmt, wie Erbinformationen in Proteine umgewandelt werden.

Jede Aminosäure, aus denen Proteine bestehen, wird durch eine Kombination aus drei aufeinanderfolgenden Nukleotiden im DNA-Strang codiert, die als Triplett bezeichnet werden. Der genetische Code legt fest, welche Triplettkombinationen welche Aminosäuren codieren und damit die Reihenfolge der Aminosäuren in einem Protein bestimmen.

Ohne den genetischen Code könnte das Leben nicht existieren, da Proteine die Bausteine aller lebenden Zellen sind und für eine Vielzahl von biologischen Prozessen benötigt werden.

Darüber hinaus ermöglicht der genetische Code auch (wie du es auch schon weißt) die Vererbung von Merkmalen von Eltern auf Nachkommen, indem er die Übertragung von Erbinformationen von einer Generation zur nächsten steuert.

Moin,

na ja, abgesehen von der Bedeutung für das Funktionieren der Lebewesen selbst ist der genetische Code auch für die Evolution, speziell für Verwandtschaftsverhältnisse, die Phylogenie (Stammesgeschichte) und ähnliches von großer Bedeutung.

Die Tatsache, dass der genetische Code (mehr oder weniger) universell ist (also von allen uns bekannten Lebensformen genutzt wird), ist ein starkes Argument für die evolutive Überlegung, dass alles Lebendige auf ein „Urlebewesen” zurückgeführt werden kann.

Oder die Tatsache, dass Abweichungen in der Basenfolge genutzt werden, um Verwandtschaftsbeziehungen ausfindig zu machen, zeigt die phylogenetische Bedeutung.

LG von der Waterkant