Wie soll ich diese Legende zur Proteinbiosynthese ausfüllen?

DedeM  08.04.2023, 19:23

Kann es sein, dass du bisher noch nicht viel vom Thema verstanden hast? Welche Base paart denn in der DNA und welche in der RNA mit welcher?

DerMoinster134
Fragesteller

Ja habe ich… bei der DNA paart sich A mit T und C mit G in der RNA paaren sich A mit U und C und G…

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na also... Wenn du weißt, welche Base mit welcher paart, dann musst du das doch nur noch machen.

Du hast den Codestrang (= nicht-codogener Strang) vorgegeben bekommen. Er lautet

5'-ATA TTT ATG TTG GCC AGA CAC ATG GCC GTA TAG CGA-3'

Dazu verläuft in der DNA der codogene Strang antiparallel von 3' nach 5'. Dabei paaren A und T (bzw. umgekehrt T mit A) und C mit G (bzw. umgekehrt G mit C). Das sieht dann vollständig so aus:

5'-ATA TTT ATG TTG GCC AGA CAC ATG GCC GTA TAG CGA-3' (Codestrang)
3'-TAT AAA TAC AAC CGG TCT GTG TAC CGG CAT ATC GCT-5' (codogener Strang)

Dann läuft bei der Transkription die RNA-Polymerase den codogenen Strang (den wir gerade ergänzt haben) von 3' nach 5' entlang (also in deinem Beispiel von links nach rechts) und baut die mRNA zusammen.
Hier weißt du, dass anstelle von Thymin (T) die Base Uracil (U) eingebaut wird, wenn du die komplementäre Base zu A suchst.

Das führt (theoretisch) zu folgender mRNA:

5'-AUA UUU AUG UUG GCC AGA CAC AUG GCG GUA UAG CGA-3' (theoret. mRNA)

ABER:

Eine mRNA startet erst, wenn die Startsequenz 3'-TAC-5' auf dem codogenen DNA-Strang auftaucht. Das passiert in deinem Ausschnitt erst bei dem dritten Triplett.
Und die mRNA-Synthese stoppt, wenn eines von drei Stopp-Codonen erreicht wird. Diese drei Stopp-Codone lauten auf dem codogenen Strang entweder 3'-ATT-5',
3'-ATC-5' oder 3'-ACT-5'.

Deshalb sieht die tatsächliche mRNA in diesem Fall so aus:

5'-AUG UUG GCC AGA CAC AUG GCG GUA UAG-3' (mRNA)

Na ja, und diese mRNA wird nun translatiert. Hierzu benutzt du die Code-Sonne.

Das erste Triplett ist eine veränderte Methionin-Aminosäure, die am Ende entfernt wird. Sie ist deshalb der Start. Das letzte Triplett ist ein Stopp-Codon und codiert für keine Aminosäure. Deshalb sieht nach der Translation dein Polypeptid in diesem Fall so aus:

(Start)-Leucin-Alanin-Arginin-Histidin-Methionin-Alanin-Valin-(Stopp)

oder im Dreibuchstaben-Code (und mit dem entsprechenden N- und C-Terminus):

H3N+-Leu-Ala-Arg-His-Met-Ala-Val-COO (fertiges Polypeptid)

Ausgesprochen wird das

„Leucylalanylarginylhistidylmethionylalanylvalin”

Beachte ferner, dass das Triplett 5'-AUG-3' am Anfang der mRNA das Start-Codon ist, aber wenn es mitten in einer Triplettfolge auftritt, einfach die Aminosäure Methionin (Met) codiert.

Alles klar?

LG von der Waterkant

DerMoinster134
Fragesteller

Ja jetzt verstehe ich es, war aber etwas überfordert am Anfang XDD Vielen Dank das ist eigentlich ziemlich interessant

DedeM  08.04.2023, 21:16
@DerMoinster134

Freut mich, wenn's geholfen hat (und du dabei sogar noch das Interesse daran entdeckt hast).