Genetischer Code Kommafrei und nicht überlappend?

2 Antworten

Der genetische Code ist die Zuordnung von Aminosäure zu bestimmten (mRNA) Tripletts. In der Codesonne kannst du diese Zuordnung ablesen.

Es gibt kein mRNA-Triplett, das für eine Lücke kodiert, d.h. Kommata kommen nicht vor, es gibt keine Leerstellen.

Die mRNA Tripletts werden hintereinander abgelesen, Ausnahmen gibt es bei Viren.

Umganssprachlich wird der Begriff genetischer Code oft für die Nucleotidsequenz der DNA verwendet, das ist aber nicht korrekt.

Ja, es gibt keine Satzzeichen, die etwas codieren.

Über das Überlappen streitet man sich mittlerweile. Es gibt Stellen, die man auf zwei Weisen auslesen kann, indem man Introns und Extrons unterschiedlich ausschneidet. (Spleißen, ist ein Teil der Proteinbiosynthese). Da ergibt sich die Möglichkeit des "Alternativen Spleißens", was heißt, dass derselbe Abschnitt zwei Proteine oder mehr codieren könnte. Da ist es besser zu sagen, das eine mRNA nicht überlappend ist.