Biologie Hausaufgaben (Stammbaum und der genetische Code)?

1 Antwort

Wenn in einem Stammbaum jede Generation mit großer Häufigkeit betroffen ist, spricht das schon für einen dominanten Erbgang.

Eltern als Merkmalsträger bekommen gesunde Kinder, bei einem rezessiven Erbgang muss die Anlage homozygot vorliegen, also wären alle Kinder betroffen.

Du solltest also deine Annahme (rezessiv) korrigieren.

Natürlich kannst du die Aminosäuresequnz bilden, du bist ja kein Ribosom.

MalcolmX21
Fragesteller

Könntest du den zweiten Absatz etwas mehr erläutern. Und darüber hinaus bleiben ja zwei Basen übrig. Das geht ja rein von der Zahl nicht mehr auf. Kann man dann die beiden übrigen Basen auslassen ?

agrabin  04.12.2019, 13:35
@MalcolmX21

Erst ein Triplett codiert eine Aminosäure, zwei Basen reichen nicht aus, dann bleiben die eben übrig.

MalcolmX21
Fragesteller
@agrabin

Ich meine den Part mit der Erläuterung mit dem dominanten erbgang. Mir ist es klar dass es sich um ein dominanten erbgang handelt, dennoch brauche ich Punkte warum ? Außer dass es in jeder Generation auftaucht.

agrabin  05.12.2019, 04:42
@MalcolmX21

Familienstammbäume beruhen ja nicht auf einer Kreuzung, um den Erbgang aufzudecken, es gibt auch keine Auspaltungsverhältnisse, wie bei Mendel, weil die Anzahl der Nachkommen viel zu klein ist.

Man argumentiert hier mit Wahrscheinlichkeiten.

Schau dir an wie viele Ehen mit nichtverwandten Personen eingegangen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle diese Personen das Gen rezessiv in sich tragen ist extrem gering.

Hier zum Üben für Stammbäume:

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html