Biologie Vererbung von Krankheiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis: Generationen werden übersprungen.

Beweis: zwei gesunde/ merkmalslose Eltern bekommen ein krankes/ merkmaltragendes Kind (9 und 10 -> 14)

-> rezessiver Erbgang

Rezessiv, da 1. 10 & 9 beide nicht erkrankt sind, jedoch 14 krank ist & 2. der Albinismus kommt nicht in jeder Generation vor, d.h. Es überspringt Generationen und kann somit nicht dominant sein.

HoIIy  26.01.2021, 19:04
Rezessiv, da 1. 13 & 14 beide erkrankt sind und alle Kinder krank sind

Das ist kein hinreichender Beweis, er liegt bei 10,9 und 14.