Warum ist die Vererbung nicht Autosomal-rezessiv?

1 Antwort

Bei einem so kurzen Ausschnitt aus einem Stammbaum ist theoretisch einiges möglich.

Für einen x-Chromosomal dominanten Erbgang spricht nicht nur die Beschriftung.

Ein dominanter Erbgang ist wahrscheinlich, da jede Generation betroffen ist; aus der Ehe von 7 und 8 gehen kranke Kinder hervor. Für eine rezessive Vererbung hätten die beiden und deren Eltern das rezessive Gen ja in sich tragen müssen.

Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen, das spricht gegen einen x-chromosomal rezessiven Erbgang und für einen x-chromosomal dominanten Erbgang.