Welche Haarfarben sind bei der Vererbung dominant und welche rezessiv?

7 Antworten

Die Genetik ist do vielschichtig, dass man eine Haarfarbe nie mit hundertprozentiger Genauigkeit voraussagen kann. Es gibt aber so eine "Grundregel", die aber auch- wie oben schon erwähnt- nicht immer zutreffen muss. Ich habe in der folgenden Liste die verschiedenen Haarfarbe-Gene grob aufgelistet, oben ist das "dominanteste" Gen, unten das "rezessivste":

1.Schwarz

2.Dunkelbraun

3.Braun

4.Rot/Orange

5.Blond

rote haare sind rezessiv. braune und schwarze dominant. weiße eine abwesenheit von farbstoffen also auch rezessiv.

die haarfarben werden durch mehrere gene beeinflusst weshalb sich das egtl nicht so einfach sagen lässt.

Augen-, Haar- und Hautfarbe werden von 17 Genorten bestimmt. Das kann man nicht so ohne weiteres mit den Mendelschen Regeln beschreiben. Im Allgemeinen gilt: dunkel dominiert über hell, aber - wie gesagt - es sind sehr viele Faktoren, die eine gezielte Vorhersage unmöglich machen.

rote haare sind rezessiv, braune und schwarze dominant. blond müsste auch rezessiv sein.

Blond ist rezessiv, Schwarz ist Dominant