Rezessive Gene überspringen in der Vererbung eine Generation?

4 Antworten

Naja, die Gene werden weitergegeben (bzw. können weitergegeben werden), aber sie kommen eben nicht zum Vorschein, da sie von einen dominanten überdeckt werden. Erst wenn bei der Vererbung von Mutter und Vater dasselbe rezessive Gen vererbt wird, kommt es zum Vorschein. Das erweckt den Anschein, es hätte mehrere Generationen übersprungen.

Was heißt überspringen. Sie sind immer noch da, nur nicht im Phänotyp sichtbar, aber wenn du es so nimmst, ja, das kommt häufig vor.

wolf2051  31.08.2018, 15:09

Danke, absolut korrekt. LG: wolf