Können autosomal rezessive Erbgänge in jeder Generation auftreten?

2 Antworten

ok, pass auf, das ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Autosomal bedeutet ja, dass ein Merkmal, eine Krankheit etc. Sowohl beim Mann, als auch bei der Frau vorhanden sein kann. Das ist hierbei schon mal ziemlich wichtig. Es ist also nicht geschlechtsspezifisch. Genosomale Erbgänge, sind im Gegensatz dazu nämlich geschlechtsspezifisch, können also entweder nur bei Frauen oder nur bei Männern vorhanden sein.

So, wenn wir über Rezessive Merkmale sprechen, dann bedeutet dass, das sie nur auftreten, und ausbrechen, wenn beide Elternteile diese Merkmale in sich haben. Ein Eltenteil allein reicht da nicht aus. Nur bei dominanten Merkmalen reicht ein Elternteil aus.

Wird ein dominanten Merkmal vererbt, dann tritt es auf jeden Fall auf, bzw. wenn es eine Krankheit ist, dann bricht diese Krankheit auch aus.

Wenn ein rezessives Merkmal vererbt wird, dann bricht die Krankheit nur aus, wenn das andere Elternteil ebenfalls dieses Merkmal hat und auch vererbt. Das Kind muss in diesem Fall also von beiden Elternteilen dieses Merkmal vererbt bekommen haben.

Wenn man weiß, dass man ein solches Gen in sich trägt, dann sollte sich, bevor man Kinder bekommt auf jeden Fall der Partner testen lassen ob er dieses Gen auch in sich trägt. Nur dann kann es für das Kind gefährlich werden.

So für deinen Fall jetzt einmal zusammengefasst. Hat nur ein Elternteil dieses autosomal rezessive Gen, dann steht die Chance 50/50 das das Kind entweder ganz gesund ist, weil beide Eltern gesunde Chromosomen vererbt haben, oder das gesunde Elternteil ein gesundes Chromosom und das betroffene Elternteil das kranke.

Das betroffene Kind hat dann zwar dieses Gen in sich, wird aber nicht krank, da es nur von einem Elternteil das kranke Chromosombekommen hat. Das kann so Generationen lang weiter gehen ohne das jemals etwas ausbricht.

Die Krankheit kann bei einem Kind nur ausbrechen, wenn beide Elternteile entweder Träger sind, also nur ein betroffenes Chromosom haben und beide das betroffene vererben. (Wahrscheinlichkeit: Krankes Kind 1/4, gesundes Kind 1/4, Betroffenes Kind, also Träger und Krankheit bricht nicht aus 2/4), oder einer Träger ist und der andere bereits krank ist, also bereits zwei betroffene Chromosomen hat. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50/50, das das Kind entweder Träger wird, oder wirklich von beiden das betroffene Chromosom erbt und erkrankt.

Das kannst du dir jetzt eigentlich mit allen anderen Möglichkeiten so weiter zusammen basteln.

Zusammengefasst: Auch wenn es sich um einen autosomal rezessiven Erbgang handelt, kann bei einem Kind direkt in der nächsten Generation die Krankheit ausbrechen, wenn  beide Elternteile Träger, oder schon krank sind. Sind beide oder nur einer Träger, kann sich das auch um Generationen hinauszögern, oder auch nie ausbrechen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, oder etwas nicht verstanden hast, dann frag ruhig noch mal nach.

Krümel

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Genetik)

Deine Ausdrucksweise ist nicht ganz korrekt!

Die "Erbgänge" selbst sind Theorie und nicht sichtbar!

Was wir sehen können, sind rezessive Eigenschaften auf Grund des Vorhandenseins rezessiver Allele im Erbgut.

Ob diese rezessiven Eigenschaften in jeder Generation zu sehen sind oder Generationen überspringen werden, das hängt immer vom konkreten Genotyp der Eltern und der Weitergabe dieser rezessiven Allele an die Nachkommen ab.

Deshalb ist es auch nichts Ungewöhnliches, besonders bei mischerbigen Genotyp beider Eltern oder dann, wenn ein Elternteil sogar reinerbig rezessiv ist, daß in jeder Generation neben dominanten auch rezessive Eigenschaften auftreten.

Mit besten Grüßen

gregor443