Biologie/Mukoviszidose

2 Antworten

In der Genetik unterscheidet man rezessive und dominante Ausprägungsformen (Allele) von Genen. Hat ein Elternteil ein dominantes Allel, dann wird das Kind definitiv diese Anlage haben und zeigen, weil die Anlage eben dominant, also vorherrschend ist. Rezessiv heißt, dass das Allel nicht dominant ist. Es können also sogar beide Eltern das Allel haben. Ihre Kinder können aber völlig gesund sein (Allel kommt auf keinem Autosomenpaar vor), Träger des rezessiven Allels sein (Allel kommt auf einer Hälfte des Autosomenpaars vor) oder krank sein (Allel kommt auf beiden Hälften eines Autosomenpaars vor).

Autosomen sind die Chromosomenpaare, die nicht das Geschlecht bestimmen. Autosomal-rezessiv heißt also, dass die Krankheit a) nicht auf dem Geschlechtschromosomenpaar liegt, also unabhängig vom Geschlecht des Kindes vererbt wird und b) nicht dominant vererbt wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. In Deinem Bio-Buch findest Du sicher auch eine Erklärung dazu.

Tauchaussie  28.04.2015, 15:41

Super erklärt, eine kleine Korrektur zur Klarstellung (war sicherlich so gemeint): Hat ein Elternteil EIN dominantes Allel, muss das Kind nicht zwingend diese Anlage haben, sondern nur, wenn auch dieses Allel weitergegeben wird und nicht das rezessive.

Autosomal bedeutet, dass die   Krankheit nich auf dem X- Chromosom, sondern einem anderen, also unabhängig vom Geschlecht vererbt wird.

Rezessiv ist das Gegenteil von dominant, also sowas wie "zurückhaltend" (ist nicht das korrekte Wort, musst das mal googeln). Da wir Menschen ja einen diploiden Chromosomensatz haben, also jedes Merkmal doppelt vor kommt, würde ein Mensch, wenn er das Gen einmal in sich trägt, nicht erkranken, sondern erst, wenn beide Gene mutiert wären.

abdi99
Fragesteller

Danke :)