Hämophilie A Stammbaum Biologie?

1 Antwort

Hi,

da die Eltern gesund sind und ihr Sohn krank, ist es eine rezessive Vererbung. Einer der Eltern ist selbst Träger der Erkrankung, aber nicht erkrankt, da sein zweites Allel gesund ist und das kranke ausgleicht. Bei dominanten Erbgängen wäre das nicht möglich, daher muss es rezessiv sein.

Weitere Info: Die Anlage für die Krankheit Hämophilie liegt auf dem x-Chromosom. Die Vererbung ist also x-chromosomal-rezessiv. Dann kann man es nun dranschreiben:

Bild zum Beitrag

x = x-Chromosom

y = y-Chromosom

xa = "krankes" x-Chromosom (zusätzlich habe ich es noch unterstrichen)

xx = weiblicher Genotyp, keine Trägerin, gesund

xy = männlicher Genotyp, kein Träger, gesund

xa x = heterozygoter weiblicher Genotyp, Trägerin, aber selbst nicht krank

xa y = männlicher Genotyp, Träger, immer erkrankt

xa xa = weiblicher Genotyp, Trägerin, theoretisch erkrankt, tritt hier nicht auf

LG

 - (Biologie, Genetik, Vererbung)
Privat0284739
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für Ihre Mühe, jedoch, ich hötte noch so eine ähnliche Aufgabe könnten Sie mich vlt auch dabei unterstützen und in einzelnen Schritten erklären wäre echt hilfreich