Haben Frauen 23 X- und 23 Y-Chromosomen oder betrifft die XX/XY-Unterscheidung nur eines der Chromosomenpaare?

5 Antworten

Hallo,

Frauen und Männer unterscheiden sich genetisch tatsächlich nur in dem einen Chromosomenpaar. Wenn sämtliche Chromosomen anders wären, wäre die Weitegabe von Erbinformation von beiden Elternteilen an Nachkommen des anderen Geschlechtes ja gar nicht möglich!

Soweit ich weiß, enthält das Y- Chromosom nur ganz wenig Erbinformation, es dient hauptsächlich als Schalter: liegt es vor, dann läuft die Entwicklung im Normalfall in Richtung männlich, fehlt es, und es gibt stattdessen ein zweites X, dann geht es Richtung weiblich. Das heißt, dass beide Geschlechter praktisch über dieselben Erbinformation verfügen. Lediglich was von der vorhandenen Information auch tatsächlich abgerufen wird, zB Entwicklung typisch weiblicher oder männlicher Merkmale, ist unterschiedlich. Frauen haben, wie du schreibst, den Vorteil, auch bei diesem Chromosomenpaar ein Backup zu haben, nachteilige Mutationen auf dem X-Chromosom kommen bei Männern immer zur Ausprägung, bei Frauen nur, wenn diese Mutation dominant ist oder auf beiden Chromosomen vorliegt. Dafür haben Männer ein paar wenige Gene mehr, die auf dem Y- Chromosom liegen.

Die Eigenschaft "Intelligenz" ist ein schwer fassbares, menschgemachtes Konstrukt. Es wird sicher einen genetischen Anteil an ihrer Ausprägung geben, aber das passiert sicher an vielen Genorten, nicht nur auf einem Chromosom.

CatFlavoredTea
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Eine kleine Nachfrage noch: Die anderen 22 Chromosomenpaare sind dann natürlich nicht XX, sondern werden gänzlich anders bezeichnet, richtig?

Eine Frau hat zwei X-Chromosomen - zusätzlich zu den anderen 44 und ein Mann hat ein X und ein Y-Chromosom - zusätzlich zu den anderen 44.

Es gibt von Mama und Papa jeweils einen Chromosomensatz zu je 23 Chromosomen. 22 davon sind sehr ähnlich - zwei (X- und Y) unterscheiden sich. Da die Frau nur X-Chromosomen beisteuern kann hängt das Geschlecht des Kindes vom Vater ab - je nachdem ob das schnellste Spermium ein X- oder ein Y-Chromosom trägt.

Bei Frauen wird eines der beiden X-Chromosomen frühzeitig stillgelegt und ist dann nur noch ein mitgeschleppter Barr-Körper. Wohl aus Gründen der Genballance, weswegen auch fast alle Trisomien tötlich sind. Daraus auf Intelligenzspannen zu schließen, erscheint mir recht abenteuerlich.

Es gibt nur ein Chromosomenpaar in dem Fall. XX oder XY. Die anderen haben damit nichts zu tun.

Beim Chromosomenbestand des Menschen ist es wichtig, zwischen Autosomen und Gonosomen (Geschlechtschromosomen) zu unterscheiden.

Der menschliche Chromosomensatz besteht aus 23 Chromosomenpaaren. Davon sind 22 bei Mann und Frau identisch. Daher die Bezeichnung Autosomen.

Mann und Frau unterscheiden sich nur in den Gonosomen:

  • Die Frau hat zwei gleiche Gonosomen (XX).
  • Der Mann hat unterschiedliche Gonosomen (XY)