Frau hat XX Chromosom, Mann hat XY Chromosom?

12 Antworten

Nein, das ist nicht zwangsläufig korrekt. Denn es gibt neben sogenannten XY Frauen und XX Männern auch trans Frauen und trans Männer.

Kommen wir als erstes zu den XY Frauen und XX Männern. Das sind Personen die von Geburt an entweder XY oder XX Chromosomen, jedoch die Geschlechtsmerkmale und Geschlechtsorgane des jeweils anderen Geschlechts haben. Heisst, eine XY Frau ist eine Frau mit allen weiblichen Geschlechtsmerkmalen und Geschlechtsorganen, jedoch XY Chromosomen. Selbes gibt es auch umgekehrt bei XX Männern.

Und dann gibt es noch trans Frauen und trans Männer. Das sind Personen mit oftmals XY und XX Chromosomen, die sich aber nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren. Heisst eine trans Frau ist eine Person mit oftmals einem biologisch männlichen Körper, die sich aber als Frau identifiziert. Eine trans Frau aber, ist kein Mann und war auch nie einer, auch wenn der Körper vielleicht biologisch männlich ist. Eine trans Frau ist eine Frau, nur eben keine die cis, sondern trans ist. Es macht keinen Unterschied ob cis oder trans, eine Frau ist eine Frau und ein Mann ist ein Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
xNevan  30.01.2023, 13:07
Es macht keinen Unterschied ob cis oder trans, eine Frau ist eine Frau und ein Mann ist ein Mann

doch es macht einem Unterschied. Das eine ist das biologische Geschlecht und das andere das Gefühlte.

emyness  30.01.2023, 13:09
@xNevan

Nein, macht es nicht. Eine Frau ist eine Frau, egal ob es eine cis oder trans Frau ist. Selbes beim Mann.

xNevan  30.01.2023, 13:11
@emyness

Eine Person die mit männlichem Phänotyp geboren wurde und die Geschlechtsangleichung zur Frau macht ist nicht gleichbedeutend mit einer Frau.

Wäre dem so wäre es überhaupt nicht notwendig Hormone in großen Mengen zuzuführen dann könnte man einfach die plastische Angleichung vornehmen und gut ist.

Ana3733
Fragesteller
@emyness

Was wenn sich ein Cis Mensch als Fuchs identifiziert, ist es dann ein Fuchs?

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 13:47
@xNevan
ist nicht gleichbedeutend mit einer Frau.

Doch. Frau ist ein soziales Konstrukt.

Wäre dem so wäre es überhaupt nicht notwendig Hormone in großen Mengen zuzuführen

Doch

xNevan  30.01.2023, 14:32
@SeemannsgarnPD
Doch. Frau ist ein soziales Konstrukt.

Wenn es rein ein sozialies Konstrukt ist bräuchte man keine Hormone weil man es einfach umdefinieren kann. Sorry aber du widersprichst dir mit deinen Aussagen gerade selbst. Nach dieser Argumentation können zwei Männer mit einander Kinder zeugen solange der einer der Auffassung ist er kann das Kind austragen.

Aus einem Apfel wird keine Birne nur weil du das möchtest.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 14:37
@xNevan
Wenn es rein ein sozialies Konstrukt ist bräuchte man keine Hormone weil man es einfach umdefinieren kann.

Braucht man auch nicht. Es hilft jedoch beim passing.

Aus einem Apfel wird keine Birne nur weil du das möchtest.

Das solltest du dir einrahmen.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 14:38
@Ana3733

Wenn du zwei verschiedene Dinge durcheinander wirfst braucht man auch gar nicht gegen irgendwas Argumentieren.

Ana3733
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Nein, du hast es einfach nicht verstanden und gegen ein Strohmann argumentiert.

Das Geschlecht ist körperlich, nicht psychisch, genauso wie die Spezies. Nicht dein Gefühl entscheidet was du bist, sondern dein Körper.

emyness  30.01.2023, 14:42
@xNevan

Nochmal. Eine Frau ist eine Frau ob jetzt cis oder trans, das spielt keine Rolle.

xNevan  30.01.2023, 14:42
@SeemannsgarnPD
Braucht man auch nicht. Es hilft jedoch beim passing.

Dann zeig mir mal eine Transperson die keine Hormone oder Hormonblocker nimmt / genommen hat.

xNevan  30.01.2023, 14:44
@emyness
Nochmal. Eine Frau ist eine Frau ob jetzt cis oder trans, das spielt keine Rolle.

Der genotyp sowie diverse andere Punkte nicht zu letzt die Anlage der Geschlechtsorgane und des Skeletts widersprechen dem deutlich. Aber ignorier du ruhig alle medizinischen Fakten wenn es dein Gewissen beruhigt.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 14:44
@xNevan
Dann zeig mir mal eine Transperson die keine Hormone oder Hormonblocker nimmt / genommen hat.

Kenne ich einige.

emyness  30.01.2023, 14:45
@Ana3733

Falsch. Geschlecht ist sehr viel mehr, als nur Chromosomen. Chromosomen definieren nicht wer oder was wir sind und schon gar nicht als was wir uns identifizieren.

Es gibt das psychische Geschlecht, das chromosomale Geschlecht, das genitale Geschlecht, das hormonelle Geschlecht, das neurologische Geschlecht und noch einige Faktoren mehr.

emyness  30.01.2023, 14:46
@Ana3733

Doch. Chromosomen definieren nicht, wer oder was wir sind und schon gar nicht als was wir uns identifizieren.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 14:47
@Ana3733
Das Geschlecht ist körperlich, nicht psychisch

Darüber reden wir jedoch nicht.

Sondern über das Gender welches rein Psychisch ist.

Nicht dein Gefühl entscheidet was du bist

Beim Gender schon.

emyness  30.01.2023, 14:50
@xNevan

Ich ignoriere gar nichts. Eine trans Frau ist eine Frau genauso wie eine cis Frau eine ist, beides sind Frauen. Ausserdem weisst du gar nicht ob eine trans Frau XY Chromosomen und nicht vielleicht andere hat, man sieht die schliesslich nicht. Genauso gut könnte sie XX (XX Mann) oder eine andere Variation haben.

xNevan  30.01.2023, 14:50
@emyness

Sie hat sich um operieren lassen und dsmit immernoch den Hormonhaushalt eines Mannes. Eine unvollständige Angleichung ist wohl kaum repräsentativ.

xNevan  30.01.2023, 14:52
@emyness

Wenn eine Transfrau stirbt und eine Autopsie an ihrem Skelett durchgeführt wird es nicht einem einzigem Mediziner geben der sagt "das war eine Frau". Gleiches gilt für die DNA. die statistischen Ausreißer der XY Frauen ändern daran nichts

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 14:53
@xNevan
Komisch, dass die medizinische Literatur das dann doch anders sieht:

Tut sie nicht.

The administration of exogenous virilizing hormones is considered medically necessary for many transgender individuals

VIELE nicht ALLE

xNevan  30.01.2023, 15:05
@SeemannsgarnPD

Super. Dann haben wir Personen mit weiblichem Körper aber männlichem Hormonhaushalt. Klingt nach ner vollständigen Transition. Das Argument ist total überzeugend.

Zudem keine Hormone nehmen ist nicht gleichbedeutend mit keine Blocker nehmen.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 15:07
@xNevan
Dann haben wir Personen mit weiblichem Körper aber männlichem Hormonhaushalt.

Der Körper gleicht sich durch die Hormone an.

emyness  30.01.2023, 15:09
@xNevan

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass nicht jede trans Frau erst im Erwachsenenalter mit der Hormontherapie beginnt.

Und trotzdem ist und bleibt eine trans Frau eine Frau. Eine Frau ist eine Frau unabhängig davon ob sie cis oder trans ist.

Ausserdem hab ich da noch was für dich:

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Schon allein deswegen und dass Geschlecht mehr als nur Chromosomen ist, ist eine trans Frau eine Frau.

xNevan  30.01.2023, 15:15
@SeemannsgarnPD

Der Körper Produziert die Hormone die er produziert. Sofern man keine Drüsen entfernt ändert sich daran nichts. Nur weil die Genitalien der Person verändert werden oder dienPerson Implantate bekommt ändert das die Produktion der Hormone nicht ausreichend.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 15:17
@xNevan
ändert das die Produktion der Hormone nicht ausreichend.

Und daher gibt man Gegengeschlechtliche Hormone und Unterdrückt die eigen Produzierten.

xNevan  30.01.2023, 15:20
@emyness
Eine Frau ist eine Frau unabhängig davon ob sie cis oder trans ist.

Dann viel Spaß beim Kinder bekommen als Transfrau.

Und bevor du jetzt mit "es gibt auch cus-Frauen die keine Kinder zeugen können". Stimmt. Die gibt es. Kommt aber selten vor. Du wirst jedoch nichz eine einzige Transfrau finden die hierzu in der Lage ist. Es wäre nichtmal mit Gentechnik möglich aus den Spermien Eizellen zu machen.

Naja. Wer meint biologie die seit Jahrmillionen bestand hat ändert sich weil man da grad lustbzu hat bitte, wahrer macht es das trotzdem nicht.

Ich persönlich warte auf den ersten Mann der sich als Frau identifiziert und sich so beispielsweide Zugang zum Frauenhaus verschafft.

xNevan  30.01.2023, 15:21
@SeemannsgarnPD
Und daher gibt man Gegengeschlechtliche Hormone und Unterdrückt die eigen Produzierten.

Ach ich dachte die braucht man deiner Meinung nach nicht.

Ist schon interessant wenn der Gesprächspartner seinen eigenen Standpunkt nicht kennt und ihn alle 5 Minuten nach bedarf anpasst damit sein Argument halbwegs greift.

emyness  30.01.2023, 15:22
@SeemannsgarnPD
Nur weil die Genitalien der Person verändert werden

Doch, gerade bei trans Frauen. Denn bei einer GAOP werden die Hoden entfernt und somit produziert der Körper keine eigenen Geschlechtshormone mehr.

emyness  30.01.2023, 15:24
@xNevan
Dann viel Spaß beim Kinder bekommen als Transfrau.

Es gibt andere Wege um Kinder zu bekommen.

auf den ersten Mann der sich als Frau identifiziert und sich so beispielsweide Zugang zum Frauenhaus verschafft.

Wenn "er" sich als Frau identifiziert, dann ist er eine (trans) Frau und kein Mann 🤦‍♀️.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 15:25
@xNevan
Es wäre nichtmal mit Gentechnik möglich aus den Spermien Eizellen zu machen.

Noch richtig. Allerdings aus Stammzellen und schon hat eine Transfrau eine Eizelle produziert.

Die Forschung und die Publikation von Untersuchungen im Zusammenhang mit der Erzeugung von künstlichen Gameten auf der Grundlage von Stammzellen ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen.

Noch in Entwicklung aber ein vielversprechender Anfang.

https://www.institutobernabeu.com/de/blog/kuenstliche-eizellen-und-spermien-auf-der-grundlage-von-stammzellen/

Ich persönlich warte auf den ersten Mann der sich als Frau identifiziert und sich so beispielsweide Zugang zum Frauenhaus verschafft.

Dann ist er kein Mann mehr und hat somit auch jedes Recht aufs Frauenhaus.

emyness  30.01.2023, 15:25
@xNevan
Nur weil die Genitalien der Person verändert werden

Doch, gerade bei trans Frauen. Denn bei einer GAOP werden die Hoden entfernt und somit produziert der Körper keine eigenen Geschlechtshormone mehr.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 15:26
@xNevan
Ach ich dachte die braucht man deiner Meinung nach nicht.

Brauchst man ja auch nicht. So funktioniert das aber für viele trans Personen.

Ist schon interessant wenn der Gesprächspartner seinen eigenen Standpunkt nicht kennt und ihn alle 5 Minuten nach bedarf anpasst damit sein Argument halbwegs greift.

Das ist wirklich das einzig Interessante an dir.

xNevan  30.01.2023, 15:30
@emyness
Es gibt andere Wege um Kinder zu bekommen.

Oh da bin ich jetzt aber gespannt welche das sein sollen. Wir reden hier von leiblichen Kindern.

xNevan  30.01.2023, 15:31
@SeemannsgarnPD
Brauchst man ja auch nicht. So funktioniert das aber für viele trans Personen.

Oben heißt es noch

Und daher gibt man Gegengeschlechtliche Hormone und Unterdrückt die eigen Produzierten.

Entscheide dich mal was nun gilt.

Das ist wirklich das einzig Interessante an dir.

Dann zeig mir doch mal wo ich meinen Standpunkt geändert haben soll.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 15:32
@xNevan
Entscheide dich mal was nun gilt.

Das eine schließt das andere nicht aus. Beides gibt es.

xNevan  30.01.2023, 15:33
@SeemannsgarnPD
Noch richtig. Allerdings aus Stammzellen und schon hat eine Transfrau eine Eizelle produziert.

Nach der Logik können Menschen auch Pferde und Schafe zeugen. Sorry aber absurder geht die Argumentation nicht mehr.

Dann ist er kein Mann mehr und hat somit auch jedes Recht aufs Frauenhaus.

Das erklär mal den Frauen die dorthin vor Ihrem gewaltätigen ExMann geflüchtet sind.

xNevan  30.01.2023, 15:34
@SeemannsgarnPD

Wenn du sagst man braucht es nicht schließt es das aus das es nötig ist. Soviel Textverständnis sollte man wohl voraussetzen können.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 15:36
@xNevan
Nach der Logik können Menschen auch Pferde und Schafe zeugen.

Nein. Für beide wäre der Mensch nicht Ausgelegt.

Das erklär mal den Frauen die dorthin vor Ihrem gewaltätigen ExMann geflüchtet sind.

Die werden mir der trans Frau mit fühlen die vor ihrem eigenen gewalttätigen ex geflüchtet ist.

SeemannsgarnPD  30.01.2023, 15:37
@xNevan
das aus das es nötig ist

Sagte ich nie.

Ich sagte das Hormone verabreicht werden. Nicht das diese es müssen.

Soviel Textverständnis sollte man wohl voraussetzen können.

emyness  30.01.2023, 15:57
@xNevan

Das hast du nicht gesagt. Es gibt entweder die Möglichkeit Spermien einzufrieren oder durch Leihmutterschaft oder Adoption Kinder zu bekommen.

xNevan  30.01.2023, 16:53
@SeemannsgarnPD
Die werden mir der trans Frau mit fühlen die vor ihrem eigenen gewalttätigen ex geflüchtet ist.

Du checkst es nicht. Es würde mach deiner Argumentation bereits reichen wenn er sagt er fühlt sich als Frau.

Nein. Für beide wäre der Mensch nicht Ausgelegt.

Und Männer sind nicht dafür ausgelegt Eizellen zu produzieren.

xNevan  30.01.2023, 16:57
@emyness

Sorry, dass ivh ein Mindestmaß an Mitdenken voraussetze, kommt nicht mehr vor.

Und "Kinder bekommen" nicht heißt kinder zu adoptieren. Auch das sollte selbsterklärend sein. Zudem zählt das Argument mit Spermien nicht, da es erstens der Prämisse widerspricht, dass es sich um eine Frau handelt, welche den weiblichen Part der sexuellen Fortpflanzung bei Menschen mit der Eizelle übernehmen. Leihmutterschaft scheidet auch aus, da diese in Deutschland illegal ist.

emyness  30.01.2023, 17:06
@xNevan
Leihmutterschaft scheidet auch aus, da diese in Deutschland illegal ist.

Man muss es auch nicht dort machen. Und sagtest biologische Kinder, und mit den eingefrorenen Spermien ist dies möglich.

Kinder bekommen, setzt im übrigen auch nicht voraus, dass man es austrägt.

xNevan  30.01.2023, 17:20
@emyness
Kinder bekommen, setzt im übrigen auch nicht voraus, dass man es austrägt.

Kinder bekommen setzt eine Eizelle und ein Spermium voraus. Eines wird vom Mann produziert das andere von der Frau.

Selbst wenn man Leihmutterschaft und künstliche Befruchtung einbezieht können ein Cismann und eine Transfrau keine Kinder bekommen.

emyness  30.01.2023, 17:23
@xNevan

Doch. Denn es gibt keine Definition dafür, was es heisst Kinder zu bekommen. Denn wenn du eines adoptierst hast du auch eines bekommen. Denn zuvor hattest du ja keines.

xNevan  30.01.2023, 18:33
@emyness

Wenn jemand sagt "wir/ich bekomme/n ein Kind" wird niemand von einer Adiption ausgehen. Es bedarf keiner Definition hierfür. Zudem, seit wann interessieren dich Definitionen?

Definition Frau gemäß Duden:

erwachsene Person weiblichen Geschlechts

Gemäß Medizin

Frau ist die Bezeichnung für ein adultes weibliches Individuum der Art Homo Sapiens. Das Geschlecht ist durch 2 X-Chromosomen in ihrem Chromosomensatz determiniert.
emyness  30.01.2023, 18:36
@xNevan

Wenn ein paar, was keine Kinder auf biologischem Weg bekommen kann, z.B. weil sie homosexuell sind, sagt sie bekommen ein Kind, würde ich jetzt nicht nicht annehmen, dass sie eines adoptieren. Ganz einfach.

xNevan  30.01.2023, 18:48
@emyness

Nur das diese nicht sagen sie bekommen ein Kind, da auch diesen klar ist was damit gemelnt ist.

emyness  30.01.2023, 19:00
@xNevan

Kannst du nicht sagen. Und auch wenn du eines adoptierst bekommst du ein Kind. Du bekommst eines aus dem Heim. 🤦‍♀️

xNevan  30.01.2023, 19:05
@emyness

Nein man bekommt kein kind man adoptierst eins. Wäre bekommen und adoptieren so synonym wie du behauptest würde niemand sagen können "wir/ich können keine Kinder bekommen".

emyness  30.01.2023, 19:05
@xNevan

Trotzdem bekommst du eines aus dem Heim 🙄.

xNevan  30.01.2023, 19:07
@emyness

Trotzdem können Transfrauen keine eigenen Kinder mit Männern bekommen. Ob dir das nun passt oder nicht.

emyness  30.01.2023, 19:12
@xNevan

Doch können sie, mittels Leihmutterschaft oder mit einem trans Mann. Ist dann halt nur das leibliche Kind von einem der beiden oder bei einem trans Mann von beiden. Ausserdem wie SeemannsgarnPD schon sagte.

Noch richtig. Allerdings aus Stammzellen und schon hat eine Transfrau eine Eizelle produziert und es ist möglich.

Die Forschung und die Publikation von Untersuchungen im Zusammenhang mit der Erzeugung von künstlichen Gameten auf der Grundlage von Stammzellen ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen.

Noch in Entwicklung aber ein vielversprechender Anfang.

https://www.institutobernabeu.com/de/blog/kuenstliche-eizellen-und-spermien-auf-der-grundlage-von-stammzellen/

xNevan  30.01.2023, 19:56
@emyness

Lern doch bitte einfach mal lesen...

Trotzdem können Transfrauen keine eigenen Kinder mit Männern bekommen.

Mit Männern heißt mit Männern und nicht mit Trabsmänner. Es heißt auch nicht mit einer dritten Person sondern mit exakt diesem Mann.

Gentechnik zählt in diesem Fall übrigens auch nicht denn mittels Gentechnik könnte man sich auch schlichtweg Clonen oder das Kind von einem Schwein austragen lassen.

Also hör bitte auf dir irgendwelche Absurden Szenarien auszumalen nur damit dein Argument auch nur ansatzweise noch einen Ankerpunkt in der Realität hat.

Und nein Gentechnik in der Fortpflanzung ist definitv kein vielversprechender Ansatz sondern hochgradig beunruhigend, was du vielleicht verstehen würdest wenn du in Geschichte nicht geschlafen hättest.

emyness  30.01.2023, 20:05
@xNevan

Scheinbar hast du es immer noch nicht kapiert, obwohl ich es schon mehrfach gesagt habe. Trans Frauen sind Frauen und trans Männer sind Männer. Eine Frau ist eine Frau und ein Mann ist ein Mann, egal ob cis oder trans. 🙄🤦‍♀️

oder das Kind von einem Schwein austragen lassen.

Das wird wohl nicht möglich sein, da das Schwein nicht dafür gedacht/ausgelegt ist.

Und nein Gentechnik in der Fortpflanzung ist definitv kein vielversprechender Ansatz sondern hochgradig beunruhigend, was du vielleicht verstehen würdest wenn du in Geschichte nicht geschlafen hättest.

Vollkommen falsch. Fortschritt, auch in der Medizin, lässt sich nun mal nicht aufhalten und hat auch etwas gutes.

xNevan  30.01.2023, 20:38
@emyness
Scheinbar hast du es immer noch nicht kapiert, obwohl ich es schon mehrfach gesagt habe.

Davon das du es wiederholst wird es nicht wahrer. Insbesonders hinsichtlich der Fortpflanzung sind Transfrauen und Frauen grundlegend verschieden und eben nicht das selbe. Egal ob dir das in deinen Kopf will oder nicht. An den Fakten kannst du nichts ändern.

Vollkommen falsch. Fortschritt, auch in der Medizin, lässt sich nun mal nicht aufhalten und hat auch etwas gutes.

Mal schauen ob du noch genauso denkst wenn man anfängt designerbabys zu entwerfen und Kinder mit Gendefekten Kompromisslos abtreibt. Was als Gendefekt zählt ist dann ansichtssache. Stoffwechselstörung? Falsche Haarfarbe? Zu klein? Mal was von Euthanasie gehört? Da sind wir dann nicht weit von entfernt wenn jedes unwerte Leben einfach nicht ausgetragen wlrd.

emyness  30.01.2023, 20:44
@xNevan
Davon das du es wiederholst wird es nicht wahrer.

Doch, den Chromosomen definieren nicht wer oder was wir sind, sondern die Geschlechtsidentität. Trans Frauen sind Frauen und trans Männer sind Männer. Frauen sind Frauen und Männer sind Männer, egal ob cis oder trans. 🙄🤦‍♀️🤦‍♀️

Ausserdem und nochmal:

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Schon allein deswegen und dass Geschlecht mehr als nur Chromosomen ist, ist eine trans Frau eine Frau. Ausserdem siehst du einer trans Frau ihre Chromosomen nicht an. Genauso gut kann sie ein XX Mann sein oder Inter.

Wenn du nicht wahrhaben willst, dass Frauen Frauen und Männer Männer sind, egal ob cis oder trans, dann ist das dein Problem. Mit dieser Sicht wirst du in der heutigen Zeit nicht weit kommen.

xNevan  30.01.2023, 22:30
@emyness
Doch, den Chromosomen definieren nicht wer oder was wir sind, sondern die Geschlechtsidentität.

Dann definier dir mal eine Gebärmutter als Transfrau... du kannst dich auch nicht als 2 Meter Groß definieren wenn du nur 1,70 bist.

Bei dir scheitert es offensichtlich an der Unterscheidung zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität.

Wenn du nicht wahrhaben willst, dass Frauen Frauen und Männer Männer sind

Das Probkem liegt hierbei eher das du nicht wahrhaben willst das Frauen keine Männer und Männer keine Frauen sind.

Mit dieser Sicht wirst du in der heutigen Zeit nicht weit kommen.

Wenn du meinst das man mit Wissenschaft nicht weit kommt bitte. Diese Wissenschaft ist genau die die diese Geschlechtsangleichungrn überhaupt möglich machen. Aber hey, wozu überhaupt, ich kann es mir ja einfsch vorstellen dann wirds schon wahr werden.

xNevan  30.01.2023, 22:34
@emyness

Ich definiere mich dann fortan einfach als Schwarze Frau und kann so von allen Quotenregelungen profitieren und wenn ein Frauenarzt mich nicht hinsichtlich Gebärmutterhalskrebs behandeln will wird er halt verklagt.

emyness  30.01.2023, 22:37
@xNevan

Falsch, Chromosomen definieren nicht wer oder was wir sind, die Geschlechtsidentität tut das. Denn Geschlecht ist sehr viel mehr als nur Chromosomen. Hormonspiegel, Psychologie, Neurologie und Phänotyp spielen ebenfalls eine Rolle.

Es gibt nicht nur das chromosomale Geschlecht, sondern auch das hormonelle, psychische, neurologische und genitale.

Frauen sind Frauen und Männer sind Männer egal ob cis oder trans.

Wenn du meinst das man mit Wissenschaft nicht weit kommt bitte.

Deine wissenschaftlichen Kenntnisse sind veraltet. Ich seh schon, du hast meine wissenschaftlichen Fachartikel gar nicht gelesen.

Diese Wissenschaft ist genau die die diese Geschlechtsangleichungrn überhaupt möglich machen.

Falsch, das tut die Medizin, nicht die Wissenschaft.

xNevan  30.01.2023, 22:41
@emyness
Falsch, das tut die Medizin, nicht die Wissenschaft.

Autsch... aber wir wissen ja bereits, dass du so deine Probleme mit Definitionen hast. Ich helf dir grad mal

Die Medizin (von lateinisch medicina) ist die Wissenschaft der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten oder Verletzungen bei Menschen und Tieren.

Siehst du das 5te Wort (die Klammer nicht mitgerechnet). Da steht Wis-sen-schaft.

Deine wissenschaftlichen Kenntnisse sind veraltet. Ich seh schon, du hast meine wissenschaftlichen Fachartikel gar nicht gelesen.

Ich kenne diese Artikel aber du offensichtlich nur die Zusammenfassung. Lies sie mal ganz und dann komm wieder. Nicht einer dieser Artikel zweifelt die binäre Fortpflanzung an.

Zudem, zu sagen es gibt varianzen innerhalb der Geschlechtsausprägung ist nicht gleichbedeutend mit es gibt mehr als zwei biologische Geschlechter

emyness  30.01.2023, 22:53
@xNevan

Darum geht es in denen auch nicht. Offensichtlich kennst du sie doch nicht. Sonst wüsstest du dass es darin darum geht.

sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender
the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

und

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Es geht darin also um die biologischen Geschlechter und dass es mehr als nur 2 Geschlechter gibt, sowie um Gender, das soziale Geschlecht, auch Geschlechtsidentität genannt.

Nur weil eine Frau keine XX Chromosomen oder Gebärmutter hat, ist sie noch lange keine Frau. Dann wäre ja eine XY Frau, die aufgrund eines Unfalls ihre Gebärmutter verloren hat, keine Frau mehr. Einerseits wegen den Chromosomen, die man im Übrigen nicht sieht, und andererseits wegen der Gebärmutter.

Eine Frau ist eine Person die sich als solche identifiziert und erlebt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie XX, XY Chromosomen oder irgend eine andere Variation hat.

xNevan  31.01.2023, 06:17
@emyness
Es geht darin also um die biologischen Geschlechter und dass es mehr als nur 2 Geschlechter gibt, sowie um Gender, das soziale Geschlecht, auch Geschlechtsidentität genannt.

Na dann erzähl doch mal wie diese Geschlechter aussehen und welche Rolle sie in der Fortpflanzung spielen.

Dann wäre ja eine XY Frau, die aufgrund eines Unfalls ihre Gebärmutter verloren hat, keine Frau mehr.

Unsinn. das Unfallargument ist selbst für dich zu absurd. Sie ist als Frau geboren. Daran ändert der Unfall garnichts.

Eine Frau ist eine Person die sich als solche identifiziert und erlebt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie XX, XY Chromosomen oder irgend eine andere Variation hat.

Ok. dann kann ich auch sagen ich identifiziere mich als Wolf. Schließlich spielen die biologischen Tatsachen und meine Chromosomen keine Rolle welcher Spezies ich angehöre.

emyness  31.01.2023, 10:34
@xNevan
Sie ist als Frau geboren.

Genau. Als Frau mit XY Chromosomen und deiner Aussage zufolge ist jemand mit XY Chromosomen und ohne Gebärmutter keine Frau.

Ausserdem hab ich da noch was schönes für dich:

Definition Geschlecht

Frau ist ein Geschlecht. Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind multidimensional.

Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

emyness  31.01.2023, 10:35
@Ana3733 Definition Geschlecht

Frau ist ein Geschlecht. Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind multidimensional.

Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

xNevan  31.01.2023, 12:32
@emyness

Stimmt. Es gibt zwei Definitionen von Geschlechtern (Sex und Gender) nur das du scheinbar nicht in der Lage bist diese auseinander zu halten, da du permanent das biologische Geschlecht und das soziale durcheinanderbringst und/oder gleichsetzt.

emyness  31.01.2023, 12:39
@xNevan

Tu ich nicht.

Du hast scheinbar folgendes nicht verstanden.

Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Das bestätigt nur meine Aussage, die du eben auch nicht kapierst, dass eine Frau eine Frau und ein Mann ein Mann ist, egal ob cis oder trans.

Wenn du vom biologischen Geschlecht sprichst, meinst du immer und ausschliesslich nur das chromosomale Geschlecht, was jedoch nicht ausschlaggebend ist, da es nicht die alleinige Rolle spielt. Es hängt alles miteinander zusammen.

Denn wie es @eineklfrage bereits richtig sagte:

Viele verschiedene Faktoren definieren das biologische Geschlecht, Chromosome sind nur der bekannteste, da gibt es sehr viel mehr.

Nur, das scheinst du ja nicht versehen zu wollen.

xNevan  31.01.2023, 13:02
@emyness
Das bestätigt nur meine Aussage, die du eben auch nicht kapierst, dass eine Frau eine Frau und ein Mann ein Mann ist, egal ob cis oder trans.

Ich gebe dir gerne nochmal Nachhilfe hinsichtlich Fremdwörtern, da es hier zu hapern scheint

chromosomales: heißt das Geschlecht anhand der Chromosomen, vereinfacht gesagt XX = Frau und XY = Mann

genitales: heißt das Geschlecht anhand der angeborenen Genitalien, also Vagina =Frau und Penis = Mann

gono­duk­tales: heißt das Geschlecht aufgrundnder Ausprägung der Sexualhormone Testosteron und Östrogen, vereinfach gesagt mehr viel Testosteron und wenig Östrogen = Mann und das umgekehrte = Frau.

gonadal = Geschlecht anhand der Keimdrüsen heißt Hoden = Mann und Eierstöcke = Frau

Viele verschiedene Faktoren definieren das biologische Geschlecht, Chromosome sind nur der bekannteste, da gibt es sehr viel mehr.
Nur, das scheinst du ja nicht versehen zu wollen.

Dann erklär mir doch mal wie eine Person mit XY Chromosom, Penis, hohem Testosteronspiegel und spermienproduzierenden Hoden eine Frau sein soll wenn nicht einer der von dir genannten Faktoren darauf hindeutet und nur durch massive medizinische Eingriffe die Zuordnung künstlich hergestellt wird.

emyness  31.01.2023, 13:11
@xNevan

Indem sich diese Person als Frau identifiziert. Das ist der springende Punkt. Jemand der sich als Frau identifiziert und erlebt ist eine, egal ob cis oder trans.

Eine trans Frau ist eine Frau, ebenso wie eine cis Frau eine Frau ist.

Auch vor der HRT und meiner Brust und Adamsapfel OP war ich eine Frau, weil ich mich als solche identifiziere.

In der heutigen Gesellschaft ist es nun mal so, dass man das ist, als was man sich identifiziert und das ist zu respektieren. Ob dir das nun passt oder nicht.

xNevan  31.01.2023, 13:20
@emyness
Indem sich diese Person als Frau identifiziert. Das ist der springende Punkt. Jemand der sich als Frau identifiziert und erlebt ist eine, egal ob cis oder trans.

Mit dieser Rethorik wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Denn es spielt der Rethorik aus dem 3ten Reich direkt in die Arme.

In der heutigen Gesellschaft ist es nun mal so, dass man das ist, als was man sich identifiziert und das ist zu respektieren. Ob dir das nun passt oder nicht.

Ok. Wenn du also ein Stuhl sein willst muss ich das zukünftig akzeptieren das du das sein willst. Das macht dich aber noch lange nicht zum Möbelstück.

emyness  31.01.2023, 13:26
@xNevan

Ja, muss man wohl, wobei man das ganze damit auch ins lächerliche ziehen kann.

xNevan  31.01.2023, 15:32
@emyness

Könnte vielleicht dran liegen, dass es in weiten teilen eben auch einfach lächerlich ist. Mike Tyson kann sich zukünftig als Frau identifizieren und da er nach deiner Auffassung somit eine Frau ist bei den Frauen Boxen. Zudem identifiziert er sich trotz seines aktuellen Gewichts als 50 kg und tritt in der niedrigsten Gewichtsklasse an. Macht das Sinn? Nein nicht im Geringsten aber da kommt man hin wenn sich jeder als alles identifizieren kann ohne Rücksicht auf die Fakten.

emyness  31.01.2023, 17:21
@xNevan
trotz seines aktuellen Gewichts als 50 kg und tritt in der niedrigsten Gewichtsklasse an.

Das geht leider nicht. Da wird dann schon auf das eigentliche Gewicht geschaut, genauso wie lange die HRT dann läuft.

Ins lächerliche gezogen wird es erst und von den Leuten, die behaupten sie identifizieren sich als Blume oder Flugzeuge. Solange es Mann, Frau oder nicht Binär oder ein Tier ist geht es ja noch.

emyness  31.01.2023, 17:24
@xNevan

Diese schaden damit dann nur wirklichen trans Personen, da diese dann nicht mehr ernst genommen werden.

xNevan  31.01.2023, 17:42
@emyness
Das geht leider nicht. Da wird dann schon auf das eigentliche Gewicht geschaut, genauso wie lange die HRT dann läuft.

Wieso soll das nicht gehen? Es wird ja auch nicht auf das eigentliche Geschlecht geschaut.

Ins lächerliche gezogen wird es erst und von den Leuten, die behaupten sie identifizieren sich als Blume oder Flugzeuge.

Das ist nicht lächerlich. Diese Personen haben das Recht sich als Flugzeug oder Blume zu identifizieren.

Du willst das man das respektiert als was man sich fühlt und gleichzeitig sprichst du anderen dieses Recht ab. Entweder ganz oder gar nicht.

emyness  31.01.2023, 17:47
@xNevan
Wieso soll das nicht gehen?

Weil Gewicht und Grösse nochmal zwei andere Dinge sind, welche sich, anders als der Hormonhaushalt und der Phänotyp sowie Name und Geschlechtseintrag nicht ändern lassen.

Diese Personen haben das Recht sich als Flugzeug oder Blume zu identifizieren.

Mögen sie vielleicht haben, dennoch ziehen genau solche Personen das ganze ins lächerliche und sorgen damit dafür, dass wirkliche Trans Per nicht ernst genommen werden. Ausserdem kann man sich nicht als einen nicht fühlenden Gegenstand ohne Gehirn, wie Flugzeug oder Stuhl, identifizieren.

xNevan  31.01.2023, 18:49
@emyness
Ausserdem kann man sich nicht als einen nicht fühlenden Gegenstand ohne Gehirn, wie Flugzeug oder Stuhl, identifizieren.

Ein Mensch kann sich auch nicht als Fuchs identifizieren. Trotzdem behauptest du es sei so.

Weil Gewicht und Grösse nochmal zwei andere Dinge sind, welche sich, anders als der Hormonhaushalt und der Phänotyp sowie Name und Geschlechtseintrag nicht ändern lassen.

Natürlich lässt sich beides ändern. Gewicht sogar weit einfacher als das Geschlecht. Ferner ist eine Änderung auch garnicht erforderlich, da ein Mann ja bereits vor den OPs und der Hormontherapie nach deiner Auffassung eine Frau sein kann. Die reine Identifikation als Frau genügt ja laut dir.

emyness  31.01.2023, 19:40
@xNevan
Ein Mensch kann sich auch nicht als Fuchs identifizieren.

Doch das geht. Ein Fuchs ist ja wieder ein fühlendes und denkendes Lebewesen.

Natürlich lässt sich beides ändern.

Das ist inkorrekt. Die Körpergrösse lässt sich nicht ändern, ist man einmal ausgewachsen. Wenn dies möglich wäre, wäre das ja zu schön. Dann wäre ich gerne 4-5 cm kleiner.

Ferner ist eine Änderung auch garnicht erforderlich, da ein Mann ja bereits vor den OPs und der Hormontherapie nach deiner Auffassung eine Frau sein kann. Die reine Identifikation als Frau genügt ja laut dir.

Das ist korrekt, jedoch soll und muss das ganze im Profisport etwas anders gehandhabt und je nach Fall individuell beurteilt werden.

xNevan  31.01.2023, 20:04
@emyness
Das ist inkorrekt. Die Körpergrösse lässt sich nicht ändern, ist man einmal ausgewachsen. Wenn dies möglich wäre, wäre das ja zu schön. Dann wäre ich gerne 4-5 cm kleiner.

Natürlich geht das. Noch nie was von Beinverlängerungen gehört? Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass wir in einer Welt innder wir einer Person neue Genitalien aus Haut kreieren können nicht in der Lage wären Beine zu verlängern.

Und wie bereits festgestellt bedarf es keiner tatsächlichen Änderung, die Identifikation als kleiner oder größer reicht bereits.

Das ist korrekt, jedoch soll und muss das ganze im Profisport etwas anders gehandhabt und je nach Fall individuell beurteilt werden.

Warum denn? Es ist ebenso eine Frau warum soll man da diskriminieren?

Kann er ja nichts dafür das er im Körper eines Mannes geboren wurde.

Doch das geht. Ein Fuchs ist ja wieder ein fühlendes und denkendes Lebewesen.

Bäume fühlen auch was. Was spricht also dagegen sich wie ein Baum zu fühlen. Ziemlich intolerant von dir.

emyness  31.01.2023, 21:29
@xNevan
Ziemlich intolerant von dir.

Ich sprach von nicht denkenden und nicht fühlenden Gegenständen.

Es ist ebenso eine Frau warum soll man da diskriminieren?

Es wird nicht diskriminiert, sondern Rücksicht auf die Mitbewerbenden genommenen. Denn im Profisport gelten nun mal andere Richtlinien. Deshalb muss der Fall auch immer individuell beurteilt werden. Ansonsten hätten cis Frauen ja gar keine Chance, wenn da eine trans Frau antritt, die nichts macht. Natürlich sollte das kein Zwang sein, jedoch muss der Wettbewerb noch immer ansatzweise in irgend einer Weise fair sein.

emyness  31.01.2023, 21:49
@emyness

Wenn also angeblich eine Verlängerung möglich ist, müsste dann ja eigentlich auch eine Verkürzung möglich sein.

xNevan  01.02.2023, 07:25
@emyness
Ich sprach von nicht denkenden und nicht fühlenden Gegenständen.

SSeibt solchen Personen sollte erlaubt sein sich als das zu identifizieren was sie möchte. Andernfalls wäre die gesamte Rethorik um das Thema von einer riesigen Doppelmoral durchzogen.

Ansonsten hätten cis Frauen ja gar keine Chance, wenn da eine trans Frau antritt, die nichts macht.

Also besteht doch ein Unterschied zwischen cis und Transfrauen. Sonst müsste man ja kelne Rücksicht nehmen.

Wenn also angeblich eine Verlängerung möglich ist, müsste dann ja eigentlich auch eine Verkürzung möglich sein.

Die ist nicht nur angeblich möglich sondern real. Verkürzung sicher auch aber wer will das schon.

emyness  01.02.2023, 08:03
@xNevan

Ich beispielsweise. Wäre gerne 4-5 cm kleiner.

Hallo Ana3733,

man unterscheidet in der Genetik zwischen dem Genotypen und Phänotypen, wobei das eine das andere beeinflusst.

So beobachten wir bei Menschen mit XX-Chromosomensatz bestimmte besondere körperliche Merkmale phänotypisch, bei Menschen mit XY-Chromosomensatz wieder andere. Phänotypisch unterscheiden die Menschen - schon vor der Erkenntnis einer Genetik - Frauen und Männer.

Das ist die biologische Dimension eines Geschlechts - auch darin die klassische. Es gibt noch Sonderformen, wo Trisomien auftreten - aber es wäre keine Kombination YY nach meinem Verständnis möglich.

Eine weiter Dimension bildet die geschlechtliche Identifikation, die erst in jüngster Zeit pominent wurde und vom phänotypischen Geschlecht abweichen kann.

Eine Person, die sich als Frau identifiziert, könnte phänotypologisch und genetisch ein Mann sein und umgekehrt. Zusätzlich lassen sich im Rahmen von körperlichen Anpassungen auch die phänotypisch vorgegebenen Merkmale verändern, z.B. in Richtung der Merkmale die zu einem biologischen Geschlecht, mit dem man sich dann identifiziert, gehören mögen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das ist die normale chromosomenkombination der Geschlechtschrosomen bei biologischen Männern und biologischen Frauen, ja.

Es gibt aber auch Transpersonen und Intergeschlechtlichkeit.

Meistens ist das so, ja.

Allerdings gibt es biologische Abweichungen.

Außerdem kann auch die geschlechtliche Identität davon abweichen. Ob eine Person als Mann oder Frau bezeichnet wird, entscheidet sie vor allem selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!

Im Allgemeinen ja, aber es gibt genetische Fehler und Fehlentwicklungen.

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/block-q50-q56.htm

Es gibt Mensch mit mehr Chromosomen (zB. XXY = Klinefelter-Reifenstein-Albright-Syndrom) oder weniger (MonosomieX = Ulrich-Turner-Syndrom) oder Störungen bei den Chromosomen. Das kann bis dahin führen, daß kein eindeutiges Geschlecht zuordenbar ist.

Bei Fehlentwicklungen entwickeln sich die Geschlechtsteile gar nicht oder falsch. Auch hier kann eine eindeutige Zuordnung nicht möglich sein.

Diese Phänomene sind allerdings selten und manche lassen sich einfach, zum Beispiel durch Hormonbehandlung, korrigieren.