Wie nennt mann diverseleute bei frauen (frau xy) bei Männer (herr xy)?

Pinkunicorn321  20.03.2024, 10:33

Könntest du das genauer erklären ?

Hamzaydi
Fragesteller

Beim Lehrer nennt mann es ja FRAU und bei Männer HERR und was nennt mann beim diversen menschen?

5 Antworten

Da gibt es die perfekte Anrede - und die klappt bei jedem Geschlecht: man benennt die Person einfach mit Vor- und Nachnamen. "Herr" und "Frau" ist dann überflüssig.

Eine Gernder Neutralle Anrede ist es die Person einfach mit Vor und oder Nachnamen an zu reden Man könnte jetzt auch sagen Lehrperson/Lehrkraft (z.b) Mayer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hetero zu sein war meine Phase

ist von person zu person unterschiedlich. vielen intersex personen kannst du nicht ansehen, dass sie es sind. im zweifelsfall einfach nachfragen oder nur beim namen ansprechen. das selbe gilt auch bei nichtbinäre personen.

Mensch

Z. B. "Mensch, Meier!" ;-)

XY sicher nicht - das ist die Bezeichnung für männlich

da müssen sie sich schon was anderes einfallen lassen, wenn sie gerade nichts Besseres zu tun haben

Hamzaydi
Fragesteller

"Xy" wird oft als Platzhalter für Namen, Orte oder andere Variablen verwendet, wenn der genaue Wert oder die genaue Bezeichnung nicht bekannt oder nicht wichtig ist. Es kann auch als Abkürzung für "irgendjemand" oder "irgendetwas" verwendet werden. In einem Kontext könnte "Xy" jedoch auch eine spezifische Bedeutung haben, je nachdem, wie es verwendet wird. Könnten Sie bitte den Kontext angeben, in dem "Xy" verwendet wurde, damit ich Ihnen genauer erklären kann, was es bedeutet?

apt2nowhere  20.03.2024, 11:35
@Hamzaydi

was ich geschrieben habe, ist ein Ergebnis meiner Überlegungen - XY ist die Abkürzung der Chromosome X und Y - das weibliche Pendant ist XX - vielleicht könnte man ein ?? verwenden ? ist das sinvoll ?

da XY im allgemeinen für "männlich" steht, würde eine anderweitige Verwendung nur zu Irritationen führen

klar gibt es x und y auch in der Mathematik, man spricht aber von -wenn ich mich recht erinnere- dann immer von z.B. die Unbekannten X oder Y - und man kennt die X und -Y-Achse

in der Umgangssprache nennt man eine Unbekannte Person z.B. Herr X oder Mister X