Ist YY möglich?

Gibt es dokumentierte Fälle?

7 Antworten

Ist soweit ich weiß nicht möglich.
Warum sie X und Y genannt werden weiß ich nicht ganz, aber warum heißt die Farbe Blau auch Blau und nicht Rot?

Ein X-Chromosom ist lebensnotwendig, ein Karyotyp, bei dem das X-Chromosom ganz fehlt, ist letal (tödlich). Was aber passieren kann, ist, dass ein drittes zusätzliches Chromosom hinzu kommt (z.B. XXY, Klinefelter-Syndrom). Es gibt etliche andere Abweichungen des Karyotyps (die allermeisten Menschen haben ja XX oder XY).

Es gibt auch X0 - das ist im Gegensatz zu Y0 nicht tödlich, diese Menschen haben das Turner-Syndrom. Auch die Trisomie 21 (Down-Syndrom) ist eine Abweichung des Karyotyps.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karyotyp

Hallo,

Durch eine Genmutation könnte nicht ein Chromosom durch ein anderes ersetzt werden.

Eine solche Konstellation - kein X, zwei Y könnte aber theoretisch durch seltsame Fehler bei der Bildung der Ei- und Samenzellen entstehen. Das Ergebnis wäre aber nicht lebensfähig, auf dem X stehen sehr viele wichtige Informationen. Es gibt daher keine Menschen ohne X- Chromosom.

Dagegen gibt es die Kombination XYY:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/XYY-Syndrom

Coronaexpert62
Fragesteller
Durch eine Genmutation könnte nicht ein Chromosom durch ein anderes ersetzt werden.

Ups, es gibt ja ein Unterschied zwischen Genen und Chromosomen, selbst wenn ihn nicht ganz Verstanden habe.

Dagegen gibt es die Kombination XYY:

Sind solche Menschen in Sport zugelassen?

  1. Im Sport wird zwischen (XY) und (XX) unterschieden. XYY habe ich da noch nicht gesehen.
  2. Laut deiner Quelle haben sie einen sehr hohen Testosteronwert.

Das X-Chromosom ist absolut notwendig. Wenn das bei einer Teilung verloren geht, war's das.

Das Y-Chromosom ist ein stark verkürztes homologes zum X-Chromosom. Auf ihm sind nur wenige Gene und nur ganz wenige typische. Daher kann es auch fehlen oder doppelt vorkommen.

Das X-Chromosom kann mehrfach vorkommen. Eine Trisomie (das Y mitgezählt) ist - im Gegensatz zu allen anderen großen Chromosomen - nur deswegen nicht letal, weil sehr früh in der Entwicklung eines der beiden X-Chromosomen stillgelegt wird.

X und Y kommen m.W. von der Form.

Die Chromosomen X und Y enthalten ganz unterschiedliche Informationen. Ohne die Sachen vom X geht es nicht. Aus Eizellen denen bei der Teilung das X abhanden gekommen ist entwickelt sich nix.

Die Gene alle mit Gentechnik auf ein anderes Chromosom packen? Hilft auch nix, das gibt dann XY und XXY Nachkommen weil die X Sachen ja immer noch da sind...

Nachträglich abschalten sollte ähnlich Katastrophale folgen haben. Die Gene für den Neurotransmitter MAO beispielsweise sind auf dem X.

P.S.: Die Chromosomen haben beim Mensch den Namen wegen ihrer Form im Mikroskop. Bei anderen Spezies heißen die auch anders... Z-Chromosom bei Vögeln zum Beispiel.

Coronaexpert62
Fragesteller
Aus Eizellen denen bei der Teilung das X abhanden gekommen ist entwickelt sich nix.

Man hat also eine Fehlgeburt. Was ist wenn das X, an der letzten Zellteilung abhanden kommt? Hat man dann auch eine Fehlgeburt oder ist der Mensch, dann Lebensfähig?

Die Chromosomen haben beim Mensch den Namen wegen ihrer Form im Mikroskop. Bei anderen Spezies heißen die auch anders... Z-Chromosom bei Vögeln zum Beispiel.

Können Menschen durch Genmutation oder Chromosommutationen wie dem Down Symtrom auch ein Z-Chromosom bekommen? Gibt es auch andere Chromosome die (normale) Menschen nicht besitzen?

matmatmat  28.11.2020, 20:02
@Coronaexpert62

Ohne MAO-A und MAO-B Gene bist du wenigstens Schwerbehindert:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2987451/

Und das ist nur ein Beispiel für Gene auf dem X-Chromosom.

Nein, Menschen können - außer vielleicht mit Gentechnik - kein Z-Chromosom bekommen und hätten sie eins in den Zellen würden die Vogel-Gene sicher für ziemliche Unordnung sorgen. Das Geschlecht bei Vögeln wird ganz anders geregelt als beim Menschen.

Ja, klar gibt es die, jede Menge sogar. Allein schon, wenn man sich die Zahl der Chromosomen anschaut wird einem das klar: http://www.gerdlamprecht.de/ChromosomenAnzahl.htm

matmatmat  28.11.2020, 20:24
@Coronaexpert62

Das ist eine Fallbeschreibung, ein Arzt hat da einen einzigen Patienten mit dem Ausfall beider Gene und beschreibt was so passiert. Das ist schon sehr spezielle, kann mir nicht vorstellen, daß es dazu was genau so detailiertes auf Deutsch gibt.

Aber wie gesagt nur zwei der Gene auf dem X, die Liste ist viel länger und das nimmt sicher kein gutes Ende.

Coronaexpert62
Fragesteller
@matmatmat

Ich habe also drei möglich es auf Englisch zu lesen, es mit Google Übersetzer auf Deutsch zu lesen (welche Fehlerhaft ist) oder es gar nicht zu lesen. Wie sieht es mit dem Fehlen von anderen Chromosomen aus? Ist das möglich und kann ein Mensch so überleben?